Wie mache ich meine Geige spielfertig?

2 Antworten

Da gabs ja schon jede menge hilfreiche Tipps! Aber ich habe noch was hinzuzufügen:

Ganz wichtig: Entspanne den Bogen nach dem Spielen wieder!!! Sonst geht der mit der zeit kaputt, und ein guter Bogen kostet viel. Wie kommst du mit dem Stimmen der Saiten klar, funktioniert das? Ansonsten würdeich ein Stimmgerät oder eine Stimmgabel empfehelen. So eine Stimmgabel ist immer auf a gestimmt (zweithöchste Saite) und von da an kannst du die anderen Saiten stimmen. g, d, a, e, denke das weißt du.

Aber im gorßen und ganzen würde ich auch dringend einen Geigenlehrer oder jemanden,d er sich damit auskennt empfehlen, man kann an so ner Geige einiges kaputt machen... Das wäre ja schade.

Also die Antwort von Lyc ist natürlich totaler Käse...

@ Toretto2: Mit Kreide einreiben??? WTF??

Kolophonieren geht so: Du nimmst den Bogen am Frosch und legst den Daumen an die Stelle, wo die Haare im Frosch verschwinden, damit du mit dem Ring keine Macken ins Kolophonium haust. Dann streichst du den Bogen auf voller Länge mit etwas Druck ca. 3x über das Kolophonium. Wenn der Bogen neu oder neu bezogen ist und noch gar kein Kolophonium drauf ist, brauchst du ein bisschen Geduld, weil du viel öfter drüberstreichen musst. Evtl. kannst du mit einer alten Zahnbürste oder einem Borstenpinsel Kolophonimstaub (zB ein zerstoßenes altes Kolophonium) direkt in die Haare reinreiben. Man sollte auf jeden Fall nicht mit den Fingern an die Bogenhaare kommen, denn sonst werden sie fettig und haften nicht mehr. Generell sollte man öfter mal ein neues Kolophonium kaufen, denn über die Zeit dampft es aus und haftet nicht mehr gut. Ein Kolophonium ist nicht dazu da, aufgebraucht zu werden! Wenn der Ton kratzig ist, kann es evtl. daran liegen, dass du zu langsam streichst.

E-geigen - Zubehör?

Hallo Ich spiele schon seit längerem Geige und wollte anfangen e-geige zu lernen. Aber ich haabe noch ein paar Fragen: Gibt es für e-geigen bestimmte Schulterstützen oder passen auch normale, weil die haben ja sehr unterschiedliche Formen.. Wird der Bogen wie bei einer normalen Geige mit Kolophonium eingerieben? Sind das spezielle Saiten oder ganz normale? Brauche ich sonst noch etwas wichtiges(auße natürlich verstärker)

...zur Frage

Brauche ich einfach nur einen neuen Geigenbogen?

Hey, ich habe mir eine Geige bei Thomann bestellt. Diese ist wirklich fantastisch, allerdings ist der Bogen nicht wirklich gut. Es quietscht und rauscht, was mich stört. Habe noch gutes Kolophonium, allerdings ist dieses schon etwas weiß. Was kann ich gegen dieses Rauschen und Kratzen auf den Saiten tun? Neues Kolophonium, neuer Bogen oder neue Saiten?

...zur Frage

Wie kann ich einen schönen Ton mit dem Bogen auf der Violine streichen?

Hallo,
Ich lerne gerade Geige. Aber wenn ich mit meinem Bogen auf der Violine streiche, klingt der Ton leise, dumpf und kratzig. Ich habe allerdings den Bogen gespannt, kolophoniert und die Saiten der Geige gestimmt.
Kann mir jemand helfen und mir sagen warum der Ton so klingt und wie ich es vermeiden kann des der Ton so klingt bzw. wie ich den Ton besser klingen lasse?
Celiso

...zur Frage

Geigen bogen spielt schlecht

Mein Bogern spielt nicht mehr so gut er spielt nicht mehr so direkt und an manchen stellen kommt der ton nicht richtig. Am kolophonium liegts nicht. was kann ich machen?

...zur Frage

wie mache ich den faden in den Bogen meiner Geige?

Hallo, ich habe eine Neue Geige und im Bogen sind ganz viele Saiten,wie macheich die ab und wie bekomme ich EINEN in den Bogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?