Wie mache ich mein kleiner Wellensittich handzahm?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie bekomme ich meinen Wellensittich zahm .? https://www.welli.net/zaehmen.html

Einen verängstigten Wellensittich erkennt man an der sehr angespannten Körperhaltung. Das Gefieder liegt am gesamten Körper sehr eng an, wodurch vor allem im Kopfbereich keine Federn das Blickfeld des Vogels versperren.

Ängstlicher Wellensittich birds-online.de/verhalten/angst.htm

Hi du ! Ich habe auch noch sehr junge Wellis... Sie sind noch nicht handzahm aber mutiger. Sie trauen sich nah ans Gitter und sind auch lautstark an unseren Gesprächen beteiligt :) Wir haben sie drei Tage in ruhe gelassen, dann haben wir geübt die Hand in den käfig zu tun wegen der Futter und Wasser Erneuerung! Einer hat oben auf den Käfig Kolbenhirse gelegt die Wellis haben daran geknabbert aber manchmal nach unten zu meiner Hand geschaut. das klappt jetzt sehr gut! Irgendwann haben wir ihnen ein stück (Kugel) von der Kolbenhirse abgemacht und ihnen so durchs Gitter gegeben. natürlich auch festgehalten. Nun haben wir unsere Hand mit einem Basilikum Blatt hineingesteckt und sie fingen langsam zögerlich aber sicher an, den Basilikum zu knabbern. Sie sind nun relativ zahm und arbeiten gerade daran das sie sich auf unsere Hand trauen und das wir sie anfassen das heißt sie streicheln können. Es klappt gut und wir machen gemeinsam viele Fortschritte ! Hoffe ich konnte dir helfen! LG MeeriLOVEEER P.s. du brauchst geduld eine ruhige stimme und vieeeel zeit.

Wenn sie müde ist, lässt sie es in dem Moment über sich ergehen. Das bedeutet aber nicht, dass sie das auch will!

Man sollte sich vor Augen führen, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

Hey,

Nicht aufgeben , das dauert manchmal seine Zeit :) Ich würde mal versuchen sie mit was Leckerem zu locken (Apfelstück,Paprika,Salat z.B.) Viel Glück und LG

Am besten mit einer Kolbenhirse.Hab Geduld :)

Was möchtest Du wissen?