Wie mache ich Fortschritte beim Gitarren spielen/Songwriting?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dafür gibt es gelegentlich spezifische Workshops. Habe von Teilnehmern gehört, dass das wirklich sehr hilft. 

Beispiel: Schorndorfer Gitarrentage (Google fragen). Oder hier: http://www.christinalux.de/songwriting-workshops

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema, Coaching und der Austausch mit anderen ist das Rezept, das solche Veranstaltungen wirklich nützlich machen.

Ich selber bin ab und zu bei Fingerstyle-Workshops und kann das von daher nur bestätigen, auch wenn ich keine Songs schreibe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um musikalisch weiter zu kommen ist es wichtig ein gefühl für die musik zu bekommen. Improvisation in bekannten titeln is da gerne ein guter anfang. Mach dir z.B. eine instrumental version von knockin on heavens door an und spiel einfach irgend eine impro dazu. Impros basieren oft auf pentatonix usw...

Weitere spielerische fortschritte erlangt man oft durch soli lernen oder durch fingertechnik. Z.B spanische songs eignen sich da oft.

Song writen kannst du dann besser wenn du die musik im kopf hörst bevor du sie spielst und das kommt oft einfach durch improvisieren, einfach ein bisschen rumspielen mit der gitarre und dann merkst du schon was sich gut anhört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal einige andere Musikstücke ausprobieren

die Musikstücke sind unterschiedlich schwer und stellen folglich auch unterschiedliche Anforderungen an das Musizieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach mal Youtube Videos dafür. Oder Musikschule. Du wirst dann Aufmerksamkeit bekommen. Wie z.B. das hier. dann wirst du entdeckt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?