Wie mache ich einen Wassertest im Aquarium?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Den Wassertest kannst du dir sparen. Wenn das Aquarium 2 Wochen lang mit Filter eingelaufen ist, ist das Wasser in aller Regel Ok,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RaupenKind
17.10.2012, 15:06

Oh wirklich? In einem Garnelenbuch steht nämlich dass man unbedingt einen Wassertest durchführen soll aber wenn es auch so geht, dann kann ich es mir ja sparen :D danke :)

0

Hallöchen,

Besser für die Fische ist es wenn du dem Aq noch 1-2 Wochen Ziet gibst einzulaufen. Du kannst entweder Testsreifen kaufen, sind aber nicht zu empfehlen da die Farbe der einzelnen Kästchen oft verrinnt und das Ergebnis verfälscht. Oder dir ein Testset kaufen bei dem du jeden einzelnen Wert alleine bestimmst.

Noch die Frage: Hast du das Aq erst eingerichtet nachdem das Wasser drin war?? O.o

lg

Kommentar von RaupenKind
17.10.2012, 15:02

Nein nein ich hab es erst eingerichtet und dann das Wasser eingelassen :D da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... dankeschön :)

0

Im Zoofachgeschäft gibt es soche Streifen. Da ist auch eine Bedienungsanleitung dabei.

Kommentar von RaupenKind
17.10.2012, 15:01

Danke :) Also kann ich einfach mit etwas Wasser aus meinem Aquarium in das Geschäft gehen und die testen es dann für mich?

0

sicher nimm einfach ein becher vom wasser mit ins geschäft, wo du die garnelen kaufen willst und lass es dort testen.

Kommentar von broudsubn
17.10.2012, 23:40

Nur das dieses Wasser im Geschäft plötzlich andere Wasserwerte hat, als das entnommene Wasser.

0

Aquarium, egal für welche Tiere, sollten 3 - 4 Wochen einlaufen. Danach macht man erstmal alle Wassertests, oder man läßt diese von einem guten Fachhändler durchführen.

Mit Teststreifen kannst du gar kein Wassertest durchführen, da diese Werte viel zu ungenau sind. Angenommen du misst den PH Wert und der Streifen zeigt dir 7,0 an, so kann es sein das ein besserer Tröpfchentest dir sogar 7,5 oder 6,8 anzeigt. War von mir nur ein grobes Beispiel, um dir zu zeigen wie ungenau solche Papierdinger sind.

Lege dir Tröpfchentest zu, da bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Wolf

Was möchtest Du wissen?