Wie mache ich einen Spagat mit dem linken Bein vorne?

4 Antworten

Ich tanz selbst Garde und kenne das Problem. Ich war in einer schlechteren Gruppe wo wir immer nur alles rechts gemacht hatten. Doch nun habe ich die Gruppe gewechselt die auf Turniere geht und muss beide Seiten beherrschen. Zu Beginn kam ich links noch nicht in den Spagat. Doch dann habe ich mich 2 mal die Woche immer auf beide Seiten gleicht gedehnt und vor allem viele Hüftbeugerübungen gemacht. So kam ich nach 4-5 Monaten in den Spagat links. Je öfter du dich dehnst desto schneller kommst du links in den Spagat!

Ich habe es in wenigen Wochen geschafft, allerdings habe ich jeden Tag gedehnt. Wichtig ist, dass du dich vorher warm machst (!) und dich nachher auslockerst. Sonst könnte es zu einer Verletztung kommen, und du musst das Bein mehrere Wochen (Monate) aussetzten und nachher von vorne Anfangen. Halte jede Dehnübungen immer mehrere Sekunden. Ich mache immer jede Übung 30 Sekunden für eine Seite. Fang mit leichten Übungen an und steigere dich dann erst! Ansonsten solltest du beide Seiten dehnen.

Hallo Jane! Alles eine Frage des Trainings. Es hilft nur systematisches und sinnvolles Training. Natürlich solltest Du den Spagat selbst immer wieder üben. Weitere Anleitungen als Video findest Du bei You Tube. Durch bestimmte Übungen kannst du Deine Beweglichkeit erheblich verbessern. Vorsichtig - Zerrung vermeiden. Beispiel :

youtube.com/watch?v=uGyWgak3wYA

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Was möchtest Du wissen?