Wie mache ich einen Screenshot vom Desktop?

11 Antworten

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, für die man nicht extra ein Programm braucht. Mit Paint kann man zum Beispiel auch Screenshots machen - EFFEKTOR kennt da mehrere Varianten

Genau, mit der Druck-Taste wird der Screenshot in die Zwischenablage kopiert. Von dort kann man es dann mit der Einfügen-Funktion z.B. in Office Dokumente einbinden. Sehr hilreich z.B. bei Dokumentationen oder Gebrauchsanweisungen von Programmen!

So wir ein Screenshot vom Desktop gemacht:

"Druck" oder "Print" Taste auf der Tastatur drücken, um den gesamten Bildschirm in die Zwischenablage zu kopieren.

Die Kombination "Alt" + "Druck" kopiert nur das aktuelle Fenster in die Zwischenablage.

Anschließend ein Grafikprogramm (z.B. Paint) oder eine Textverarbeitung (z.B. Word) aufrufen und mit der Funktion "Einfügen" (Strg + V) den Inhalt der Zwischenablage auslesen und entsprechend positionieren.

Fur weitere Betriebssysteme habe ich hier http://screenshotmachen.blogspot.de/ eine anleitung gefunden.

Viele Grüße texxtexx

Das hängt etwas von deinem Betriebssystem ab. Windows Vista hat da (aus Bordmitteln) das "Snipping Tool"; es ist in der Standard-Installation enthalten (sieh mal unter "Alle Programme" nach).

Was möchtest Du wissen?