Wie mache ich einen HTML Text-, Tabellen-, Bilder Hintergrund der mitscrollt und einen festen der nicht mitscrollt und in den lücken zu sehen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest du so etwas?

https://jsfiddle.net/51z1gjhx/

Wichtig ist hierbei, das CSS-Property background-attachment für das fixe Element auf fixed zu setzen.

Weiß ich.

Und das andere?

0
@Mindstormsprofi

Welches andere? Der Hintergrund ist fix und die anderen Boxen mit dem einfarbigen Hintergrund scrollen mit. 

1
@regex9

Ich hab nicht kapiert, wie die anderen boxen als text hintergrund mitscrollen sollen und wie ich sie überhaupt hinter den Text bekomme.

Kann mir jemand ein kleinen Programm dafür geben?

Dankeschön :)

0
@Mindstormsprofi

Wieso schaust du dir nicht einfach mein Beispiel von oben an? Es ist dort doch bereits umgesetzt. 😐

1
@regex9

Stimmt,

Sorry.

Hab ich irgendwie übersehen.

Ja, Genau das meine ich!

Dankeschön :-) für deine bemühungen

0

Im CSS .section { position: fixed } macht den Parallaxeffekt, position: scroll ist normal und scrollt mit.

Ein Element, das mitscrollt machst Du mit

position:fixed;

Dankeschön,

weiß ich aber schon.

Ich wollte wissen, wie man einen Hintergrund nur an Text-, Bild-, oder Tabellenstellen zu sehen lässt. ;-)

0
@Mindstormsprofi

Ähh... verstehe ich nicht. Warte mal...

Du setzt einen background für body, dann könntest Du z.B. ein fixed-Element transparent darüberlegen, das den ganzen viewport abdeckt. In das wiederum passt Du dann mit display:flex eine Anzahl andere Elemente ein. Die, die Deine Inhalte enthalten machst Du Hintergrund-transparent, die anderen färbst Du ein.

Jetzt nur mal so rumgesponnen. Nicht sicher, ob das funktioniert, oder ob ich überhaupt verstanden habe, was Du da abstruses machen willst.

1
@Mindstormsprofi

Ach so. Naja, das kannst Du doch gut mit der Lösung von regex9 hinkriegen.