wie mache ich einen Heizkörper wieder dran?

5 Antworten

WEnn noch Wasser im Heizkörper ist, dann solltest Du den Boden unter dem Heizkörper mit saugfähigen Lappen oder Decken abdecken. Die Brühe, die aus dem Heizkörper raus laufen kann macht hässliche Flecken, die Du nicht mehr weg bekommst! So nun zur eigentlichen Arbeit. Du mußt den Heizkörper auf die Aufhängungen sezten und darauf achten, daß er eine leichte Steigung zum Entlüfterventil hin hat. Er darf auch in Waage sein, aber auf keinen Fall darf er Gefälle zum Entlüfterventil hin haben! Dann die Verschraubungen ordentlich anziehen, dabei mit 2 Rohrzangen arbeiten und am Ventil und an der Rücklaufverschraubung gegen halten, damit sich da nichts verdreht. Anschließend gehst Du zur Heizung und füllst das Wasser in der Heizung auf 2,0bar auf. Nun kannst Du als erstes die Rücklaufverschraubung aufdrehen und langsam den Heizkörper füllen. Nun drehst Du das Entlüfterventil mit einem Vierkantschlüssel max. eine halbe Umdrehung auf und drehst wieder zu, so bald Wasser aus dem Ventil sprudelt. Jetzt kannst Du auch das Thernostatventil wieder auf drehen. Thermostatkopf montieren und den Druck in der Heizung kontrollieren und eventuell wieder auffüllen. So nun noch die Verbindungen am Heizkörper auf Dichtheit überprüfen und schon bist Du fertig. Noch Fragen? Dann los!

...hey big little, du kennst du gut in der shk brauche aus - arbeitest du in dem Bereich oder nur Hobby? Schreib mehr...

0
@hundeliebhaber5

Das habe ich vor vielen Jahren einmal gelernt. Habe dann zig Jahre im Kundendienst gearbeitet und in 2 Firmen den Kundendienst aufgebaut. Ich glaube auch, daß ich mich da auskenne, auch wenn ich durch gesundheitliche Probleme nicht mehr arbeiten kann. Aber hier kann ich wenigstens noch ein mit meinem Wissen versuchen Leute vor Dummheiten zubewahren und zu helfen.

0

Wen du ihn angebracht hast mus er wen möglich mit einer wasserwage ausgerichtet sein aber du wirst vermutlich auch die heizungsanlage mit wasser nachfüllen müßen.Probier erstmal aus ob der heizkörper warm wird wen ja must du nicht entlüften.

an der Wandhalterung aufhängen, Rohre anschrauben, mit Wasser füllen (über das Heizungssytem) und natürlich entlüften

Muss man zum Heizung entlüften an jeden Heizkörper oder geht das zentral?

...zur Frage

Heizkörper bleiben trotz entlüften kalt

Habe eine Heizung von junkers. Unten Fussbodenheizung und oben 4. Heizkörper. Zwei der Heizkörper bleiben trotz entlüften und nachfüllen kalt. Beim letzten entlüften und nachfüllen kam kein Wasser mehr aus dem Entlüftungsventile der beiden Heizkörper. Heizung zeigt keine Störung. WAS KANN ICH TUN?????

habe eine

...zur Frage

Heizung wird nur zur hälfte Warm!

Nein ich bin nicht total verblödet und muss meinen Heizkörper entlüften. Denn meine Heizung im Keller wird nur Oben heiß und nicht wie sonst ( wenn man entlüften soll) nur unten. Kann mir einer sagen wie sowas kommt? Der weg von Heizungsanlage bis zu dieser Heizung ist kurz und ich kann die Leitungen bis zur Heizung verfolgen. Mittendrin sind auf der Zu und Rückleitung jeweils ein Ventil zum entlüften (Das kam mir schon komisch vor). Hat aber auch nichts gebracht die zu entlüften, es kam direkt Wasser. Die Zuleitung wird auch Heiß bis zum Heizkörper, aber er wird nur Oben heiß.

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Kann ich meine Heizung weiterbetreiben, wenn ich einen Heizkörper demontiert habe?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Heizkörper (von einem Fachmann :-)) entfernt habe, damit ich hinter dieser an die Wand kann, kann ich denn da meine Heizung ohne diesem Heizkörper weiterbetreiben? Hinter meinem Heizkörper muss ein Trocknungsgerät angeschlossen werden, daher diese Aktion!

...zur Frage

Heizung entlüften, aber kein Zugang zum Ventil

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung wird ein Heizkörper nur zur Hälfte warm. Ich vermute, dass er entlüftet werden muss. Leider befindet sich die Seite mit dem Ventil so nah an der Wand, dass ich keine Chance habe an das Ventil zu kommen.

Gibt es eine alternative Möglichkeit die Heizung zu entlüften? Oder muss die Heizung von der Wand abgebaut werden? :-( Danke im voraus!

Grüße!

...zur Frage

Wie montiere ich einen Thermostatknopf?

Ich habe aus Versehn den Thermostatknopf der Heizung im Badezimmer abgeschraubt. Wie kriege ich den wieder dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?