Wie mache ich eine rotwein falsche wieder zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Flasche zu schließen dürfte nicht problematisch sein, Korken wieder reindrücken fertig. Bitte darauf achten den Korken umgekehrt reinzustecken, sonst passt er nicht.

Allerdings ist die Haltbarkeit dann nur noch begrenzt. Dabei unterscheidet sich ob aus der Flasche Wein eingeschänkt wurde oder ob das Abfüllniveau noch erhalten geblieben ist.

Wenn aus der Flasche eingeschänkt wurde, ist nach dem Wiederverschließen zu viel Luft in der Flasche. Das führt sehr schnell zur Oxidation des Weines.

Er müsste bald getrunken werden oder es muss der Flasche der Sauerstoff entzogen werden.

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

0

Korken (umgekehrt) wieder drauf und fertig.

Man kann auch spezielle Verschlüsse verwenden, oder alte Korken mit Holzdeckel von Sherry oder Whiskeyflaschen, macht aber keinen Unterschied, sieht nur schöner aus ... 

Da die Luft jetzt Oxidationsprozesse einleitet, wird er nach ein paar Tagen an Geschmack verlieren. Den Prozess verlangsamt man durch Kühlung, also auch Rotwein angebrochen am besten in den Kühlschrank wenn er mehr als 1.2 Tage halten soll.

Korken für ein paar minuten unter heisses Wasser geben. Danach sollte er kleiner werden und du kannst ihn ganz leicht wieder hineinstecken. (War aus einem Lifehack Video, hab ich selber noch nie Ausprobiert) aber hoffe konnte helfen. :D

weinflaschen besser stehend lagern?