Wie mache ich ein Java Array mit n Elementen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) weil ich nicht weiß, wie ich die Klasse Feld in das Array einbauen kann (...)

Erzeuge ein Array des Typs Feld.

Feld[] felder = new Feld[groesse * groesse];
(...) dass man in der Main Klasse die Größe des Arrays festlegen kann.

In der main-Methode erzeugst du doch die Klasse Gitter, oder nicht? Dann übergib dort auch dem Konstruktor die Feldgröße:

// Aufruf in main
Gitter gitter = new Gitter(4);

// Klasse Gitter
class Gitter {
  private Feld[] felder;

  public Gitter(int groesse) {
    felder = new Feld[groesse * groesse];
  }

  // usw. ...
}

Die konkrete Größe des Arrays kannst du entweder fest setzen oder aus einer externen Quelle (z.B. dem Eingabekanal) beziehen.

Du kannst per Nutzereingabe über Scanner oder BufferedReader einen Wert auslesen und denn dan benutzen bei dem erzeugen von deinem Array.

Alternativ könntest du auch einfach eine Methode schreiben, in der du einen paramter übergibst:

erzeugeArray(int n) {

neues array erzeugen mit [n] Elementen };