Wie mache ich ein gutes referat? Thema: marienkäfer

2 Antworten

  • Stichpunkte, am besten nur ein Wort: keine Sätze die gefahr ist gegeben, das Du abliest
  • schaue nicht nur aufs Blatt sondern in das Zimmer rein, kannst dir am hinterem Ende des Raumes ein Punkt suchen, den Du anschaust, musst keine Mitschüler anschauen
  • habe kein Stift in der Hand, du fängst an zu spielen
  • vielleicht findest Du ein schönes Gedicht oder ähnliches übder den Käfer
  • ich kenne es so, dass es gut ist eine Gliederung an Tafel zu haben, dass immer jeder weiß wo du gerade bist das wichtigste: vermeide ähm oder so

So viel Erfolg, du schaffst es schon. Ist nicht so schlimm.

koathel

Tief Luft holen. Betonen. Auf die Zuschauer schauen. Die wichtigsten Punkte vorlesen. Ja nicht zittern (War bei mir so, ich wurde immer angesprochen, dass ich gezittert habe)

Tipp über Marienkäfer: Internet. Soweit ich weiß bedeuten die Punkte ihr alter. Aber du findest extrem viel im Internet. Ja nicht abschreiben vom Internet. Eigene Worte. Aber es sollte schon so wie ein Erzähler klingen.

Viel Glück. Das schaffst du schon. ;) LG BubblegumBuddy

kleiner tip: das referat soll mindestens 30 min gehalten werden...

0

Was möchtest Du wissen?