Wie mache ich die perfekte Bratensoße?

6 Antworten

Ich koche Soße immer vor, indem ich von meinem Braten- oder Schnitzelfleisch das Fett und die seitlich durchwachsenen Teile abschneide, diese dann in eine Marinade von 2 Teilen Grillgewürz, je ein Teil Muskatnußpulver, Knoblauchpulver, Curry und ganz wenig wenn überhaupt Paprika gemischt mit gutem Öl und einem Eßlöffel Sojasoße einlege, mind. eine Stunde durchziehen lassen, scharf anbraten bis es fast anbrennt, ablöschen und den Bratensatz gut vom Topfboden abrühren, dann nochmal aufkochen und fast ganz einkochen lassen. Kann man beliebig lang wiederholen. Wird schön dunkel und man braucht in der Regel nur noch Soßenbinder, evtl. Wein oder Cognag zum Verfeinern.

Upps - ich bin ganz neu hier und sehe gerade, dass die Frage bereits aus Juni 2008 ist, sorry - dann hat sich das ja wohl alles erledigt! :(

Ich gebe zum Braten immer kleingeschnittene Zwiebeln und Karotten. Dann immer wieder mit Wasser aufgießen und einbisschen anbrennen lassen, wieder aufgießen, das solange machen bis der Braten gar ist...dann den Bratensatz mit den Zwiebeln und Karotten entweder passieren oder pürieren...gebe aber trotzdem dann immer noch bissl Wasser und Bratensoße aus dem Päckchen mit ran damits mehr wird. Die Karotten geben der Soße den letzten Pfiff...sehr lecker!!

Wie bekomme ich nur selbst eine Sosse für Gulasch hin?

Ich möchte gerne mal selbst Gulasch kochen. Bisher habe ich immer so Helfer verwendet wie Maggi Fix, was mir aber nicht so sonderlich schmeckt. Ich möchte die Sosse gerne selbst machen, ich weiss aber einfach nicht wie. Bei Chefkoch gibt es zwar Unzählige Rezepte für Gulasch, aber nirgends beschreibt jemand wie die Sosse dann zum Schluss gemacht wird. Es heisst ja immer mit Wasser aufkochen und soviel Wasser hinzufügen wie man Sosse haben will, aber wie bekomme ich diese Sosse hin? Kann mir das jemand relativ einfach erklären? Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Leckere Soße zu Reis?

...zur Frage

Kartoffeln - welche Sorte gibt mehr Stärke ab beim Kochen?

Mittlerweile habe ich mich schon zum "Schweinebraten-Profi" herangetastet - er wird immer besser. Aber die richtige Soße ist das A und O! Ich gebe beim stundenlangen, sehr niedrig temperierten Ofen zum Soßengemüse immer ein paar kleine Kartoffeln dazu - wegen der Stärke, die eine natürliche Bindung der Soße erzeugen sollen. Sind mehlig-kochende oder fest-kochende Kartoffeln zu diesem Zweck die richtige Wahl, nur um die Stärke maximal in den Fond zu bekommen? Gibt es hier Spezialisten, die sich da auskennen und von denen ich noch dazu lernen kann? Morgen ist es wieder soweit - ein Sonntagsbraten im Oktober ist angesagt und wartet schon auf mich. Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Wie macht ihr Sosse zu Putenschnitzel?

Hallo möchte heute Putenschnitzel machen und habe vergessen Sosse zu kaufen... Könnt ihr mir sagen, wie ich eine gute Sosse hin bekomme?

...zur Frage

Kann jede Suppe zu einer Soße werden?

Ich bin noch ein Kochanfänger und koche meistens nicht nach Rezept, sondern einfach "frei Schnauze". Hierbei ist mir eine Sache aufgefallen und ich würde von euch gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liebe... Es geht um ein Grundprinzip beim Kochen :)

Wenn ich eine deftige Soße machen möchte und keinen künstlichen Soßenbinder benutzen will, reicht es völlig aus, einfach ne Suppe zu kochen und sie so lange auf dem Herd stehen zu lassen, bis das Wasser verdampft und die Suppe die Konsistenz einer Soße annimmt, wobei die Soße naturgemäß stärker gewürzt ist als die Suppe, weil die Gewürze usw. ja im Topf bleiben und sich deren Konzentration erhöht. Wenn die Soße dann die richtige Konsistenz hat, einfach noch mal abschmecken udn ggfs. nachwürzen.

Wenn ich feststelle, dass meine Soße zu dickflüssig ist, Wasser nachgießen, wenn ich feststelle, dass sie zu dünn ist, evtl. nen Esslöffel Mehl in den Topf.

Seht ihr das auch so, doer verallgemeine ich da zu stark :)

...zur Frage

Was bringt es wenn man rohe Ei in die Soße zusammen kocht?

Ein Freund von mir kocht eine Soße immer mit Ei zusammen. Was bringt das ? Ändert sich der Geschmack bei der Soße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?