Wie mache ich dass ich habe 8 glühbirnen mit insgesamt 96v und will sie an den haushalts strom anschließen ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ein Trafo auf 100 Volt ist nicht so ganz alltäglich und noch immer eine Lebensgefährliche Spannung.

Die Lampen Parallel und dann auf 12 Volt heruntertransformieren ist da die bessere Wahl.

Wie auch immer Du das anstellst, Du musst immer darauf achten, dass der Trafo die Leistung aller Lampen bringt.

Ich für meine Bedürfnisse würde versuchen, nahe an 230-240 Volt zu kommen, also ggf. mehr Lampen nutzen, die ich in Reihe schalte. Das  hat auch den Vorteil, dass man die Lampen auch noch mit einem "Phasenanschnitt-Dimmer" regeln kann.

Das ganze liest sich  jedoch nach "Jugend forscht" Also bitte immer an die VDE-Vorschriften denken. Insbesondere im Außen- und Feuchtraumbereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du bräuchtest ein nezteil mit 96 Volt ausgangsspannung. so was gibts, aber nicht an jeder ecke. wenn du eins bekommst mit 24 volt. hier gibts jede menge. ein einfacher trafo reicht da, würde ich je 4 Ketten aus zwei lampen bilden.

du kannst aber auch alterantativ einen entpsrechend leistungsstarken 12 volt trafo nehmen und sie alle parallel schalten. so halogentrafos für deckeneinbauspots sind nicht verkehrt. wenn du elektronische verwendest, solltest du nur darauf achten, dass die kabelleänge vom trafo bis zur letzten lampe nicht wesentlich mehr als 2 meter beträgt...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst einen Trafo 240V auf 100V. Aber nur wenn die Lampen in Reihe geschaltet sind. Besser wäre es, sie parallel zu schalten und gleich einen Trafo 240V auf 12V zu kaufen (üblicher Halogentrafo).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

über ein Trafo laufen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Endweder Vorwiederstände oder einen Transformator vor den Lampen anschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elektriker machen lassen. Strom verzeiht keine Fehler!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?