Wie mache ich bei Gimp 2 eine Ebene transparent?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

LOL??

Warum hat diese Frage so verdammt viele Daumen nach oben? xP Also nicht, dass die Frage nicht berechtigt wäre, aber das verwundert mich ja jetzt doch etwas. ^^

Es gibt verschiedene Wege. Der einfachste ist natürlich die Deckkraft zu verringern.

Kennt man sich dann ein bisschen besser aus, kann auch eine Ebenenmaske erstellen und mit grauer Farbe füllen. (Nützlich, wenn man nur Teilbereiche transparent machen möchte. Schwarz macht transparent, weiß macht sichtbar - grau also halbe halbe ;) )

Wenn man fortgeschritten ist im Umgang mit GIMP kann man auch einfach den Ebenenmodus anpassen. Am elegantesten ;-) Aber man muss auch wissen, welchen man verwenden muss und es geht natürlich auch nicht immer.

MfG RooniLD :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von faraschahabibi
16.07.2013, 20:08

Ich denke, weil es viele interessiert, wie man das macht. Ich hab es auch nicht gewusst, wie das mit dem Overlay geht, und bin froh, es zu wissen :) Danke ^^

2

du wählst einfach die Ebene aus die du transparent machen möchtest und machst du deckkraft so weit runter bis es dir gfällt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EkeiR
16.07.2013, 03:53

Und wo genau kann ich die Deckkraft runtermachen? (Tut mir leid, aber ich kenne mich noch nicht sonderlich mit Gimp aus. :S)

0

Schau dir mal dieses Tutorial hier an. Erklärt das ganze schnell und einfach ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so jetzt kannst du gucken :D

Gimp 2 Ebenen  - (Gimp, ebenen)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EkeiR
16.07.2013, 04:10

Okay, vielen Dank. :)

0
Kommentar von Yetanotherpage
16.07.2013, 13:34

yeah briefmarkenskalierung

1

Was möchtest Du wissen?