Wie mach ich Tape Band dran?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin.

Das Tape selbst bekommst Du in jedem guten Sanitätshaus oder auch bei Amazon. Die verbreitetsten Tapes kommen aus dem Hause Physiotape

http://www.physiotape.de/

Nur, es selber anlegen, das kannst Du vergessen. Gute Physiotherapeuten müssen das ziemlich lange lernen. Einen Muskel oder ein Gelenk unterstützend therapeutisch zu tapen ist was völlig anderes,als ein Paket zuzukleben. Das macht man sich nicht selbst.

Und bevor ein entsprechend ausgebildeter Physiotherapeut ein solches Tape macht, braucht der erst mal eine schlüssige Indikation. Heißt: Du musst vorher schon zum Arzt gehen.

<

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nele235
06.02.2017, 22:48

Für ein Tape musst du nicht zum Arzt. Die meisten Physios haben so etwas vorrätig (Material) und so ein Hexenwerk ist es auch nicht. An der Rückseite des Oberschenkels kriegst du es wahrscheinlich nicht selbst hingebastelt. Aber es gibt Anleitungen bei yt und vllt. jemanden in deiner Familie, der dir "eine klebt" :) Selbst wenn das erste noch nicht so optimal sitzen sollte: Dann mach´s ab und versuch es noch einmal. 

Am teuersten ist das Zeug in der Apotheke (ca. 12 €) wenn du es bei Amazon kaufst, kriegst du 2 Rollen für den Preis von einer aus der Apotheke. Elyth ist gut, aber teuer. 

Das Kinesio- Tape hilft meist ganz gut. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und habe auch entsprechend positive Feedbacks bekommen. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass du den Kleber nicht verträgst und das Ding anfängt zu jucken und zu brennen. Dann muss es runter. Sonst hält es bis zu einer Woche. 

Du kannst alles damit machen außer Sauna und Chlorwasser im Schwimmbad. Unter der Dusche nicht schrubbern und hinterher trocken tupfen, nicht frottieren. Wenn sich die Enden etwas lösen, einfach einen Streifen drüber kleben. 

Du machst das schon! 

Nele

0

Hey,

ich würde dir  empfehlen zuerst einen Sportmediziner bzw. einen Physiotherapeuten aufzusuchen.

Dort kannst du dich richtig  tapen lassen- sie haben das gelernt.

Es ist besser - dir wird das richtig gezeigt -auch mit dem richtigen Tapeverband - bevor du da alleine "rum machst" ;-)


lg und gute Besserung




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?