Wie mach ich Lieder länger?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mir fällt noch ein:

Wenn Du bewusst mit Motiven arbeitetest, gibt es noch viele interessante Möglichkeiten diese zu Verwursten (und damit das Stück zu verlängern):

Die Sequenz, die Inversion, die Imitation, die Verkleinerung, die Vergrößerung und schließlich den Krebs

Google einfach, wenn Du es genau wissen willst ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß ja nicht welche Musik Du machst, aber in allen Musikstilen ist die Wiederholung ein probates Mittel, dessen man sich nicht schämen muss:

z.B. Klassik: Sonatenhauptsatzform,

im Jazz die A A B A-Form,

In der Rock/Pop-Musik: Strophe, Bridge, Ref, Strophe, Bridge, Refrain, Zwischenteil, Ref, Ref, Ref.

Du kannst bei den Wiederholungen ja auch immer Variationen hineinbringen - in der Begeleitung wie in der Melodie, oder auch der Instumentierung (Hör Dir mal den Bolero von Ravel an, der besteht nur aus Wiederholungen mit Instumentierungs-Änderungen und dauert über 20 Minuten  ...)

Am besten mehr musikalische Themen reinbringen. Hier mal beispielsweise eine Nummer, die vor Themen nur so strotzt :

DREAM THEATER - "Learning To live"

Kommentar von LorenzoLR
20.10.2016, 16:20

Danke für die schnelle Antwort, aber wie mach ich es bei Instrumentalmusik? Bei Liedern mit Text kann man ja super mit der Strophenform arbeiten, aber bei instrumentaler Musik hab ich ja keine Strophen...

1

Was möchtest Du wissen?