Wie mach ich es richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der richtige Firnis für die Acrylmalerei Es wird zwischen Schlussfirnis und dem Zwischenfirnis unterschieden.

Schlussfirnis Schlussfirnis ist die letzte schützende Schicht, die nach Beenden des Bildes aufgetragen wird. Es erhöht zusätzlich die Leuchtkraft der Farben und bewirkt einen gleichmäßigen Glanzgrad. Alle Firnisse der namhaften Künstlerfarbenhersteller bieten nicht gilbende Firnisse in guter Qualität an. Du kannst hier auf den Preis achten – ohne Qualitätsverlust. Du kannst zwischen Firnissen auf Wasserbasis und auf Terpentinbasis wählen. Dem Firnis auf Terpentinbasis wird eine bessere Schutzwirkung nachgesagt. Schlussfirnis auf Terpentinbasis gibt es sowohl als Spray als auch als Flüssigkeit zum Auftragen mit dem Pinsel oder Airbrush. Das Spray besitzt den Vorteil, dass weniger Staub aufgetragen wird. Dieser stört besonders bei hellen Bildern. Gleichmäßiger kannst du den Firnis mit dem Pinsel auftragen. Firnisse auf Wasserbasis trocknen wesentlich schneller. Du kannst sie nur mit dem Pinsel aufstreichen. Achte auf einen zügigen Farbauftrag, da der Wasser-Firnis schnell trocknet und dann im Glanzgrad unterschiedlich auftrocknet. Matten Firnis solltest du besonders lange schütteln, damit sich die mattierenden Wachse gleichmäßig verteilen. Auf diese Weise verhinderst du spätere Schlieren. Trage den Firnis nur dünn auf. Dicke Firnisschichten machen milchig. Schlussfirnis gibt es in unterschiedlichen Härtegraden. Für Leinwände brauchst du einen weicheren und elastischeren Schutz. Das Schlussfirnis für Arbeiten auf Holz, Stein oder Metall sollte härter sein. Achte auf die Angaben auf der Verpackung. Für Kunst im Freien sollte der Firnis einen UV-Schutz enthalten. Auf Schlussfirnis kannst du nicht mehr weitermalen http://www.kunst-malerei.info/acrylmalerei-richtig-firnissen.html

Besten Dank und viel Erfolg !

0

Es gibt Schlussfirnis zum spruehen oder zum aufpinseln. Den gibt es in matt und glaenzend. Fuer Oel und Acryl gibt es unterschiedliche. Haarspray wuerde ich vermeiden, weil es mit der Zeit vergilbt, wenn die Bilder dem Licht ausgesetzt sind. Ich weiss auch gar nicht, ob das fuer Acryl und Oel taugt. Haarspray mach ich nur auf Kohle oder Pastellbilder, die nicht aufgehaengt werden und nur in der Mappe sind. Der Mattlack, den du hast, ist wahrscheinlich zum aufpinseln; nimm einen weichen Pinsel dazu, damit du keine Pinselspuren auf dem Bild hast.

... hier gibt es matte Sprühfirnis speziell für Gemälde zum kleinen Preis: http://krz.ch/OccE

"Schnell trocknende, nicht gilbende, elastische Sprühfirnis für Öl-, Acryl- und Temperabilder."

Einfach gleichmäßig über das gesamte - gut getrocknete - Bild sprühen, am besten im Freien (das Overspray versaut dir sonst die ganze Bude).

0

Meine Kunstlehrerin hat auch immer haarspray draufgemacht. Dann hat es geglänzt und die Farbe ging nicht weg:)

Haarspray ist was zur Fixierung von Kohlezeichnungen und NICHT für Öl- oder Acrylbilder!

0