Wie mach ich ein Handout für ein Referat.

2 Antworten

Ein Handout hat den Sinn, dein Referat in kurzer Form wiederzugeben. Wenn du es in Stichpunkten gliedern sollst, fasst du einfach die verschiedenen Abschnitte/Themen/Aspekte deines Referates kurz in Stichpunkte zusammen. Dabei solltest du nicht auf Einzelheiten achten, sondern etwa wie in einer Inhaltsangabe in Deutsch nur die wichtigen Punkte anführen. Wenn deine Mitschüler nach deinem Referat das Handout lesen, sollten sie in der Lage sein, auf Grundlage des Handouts selbst das Thema verstehen, bearbeiten und zusammenfassen zu können. Das ganze sollte dann nicht mehr als eine A4 Seite lang sein.

Gliedern kannst du es ganz einfach. In deinem Portfolio sollten Inhaltsverzeichnis und so weiter sein. Macht einen guten Eindruck schon mal vorweg! Dann solltest du dein Referat geordnet vortragen - Karteikarten werden dir helfen - Ein Tafelbild (TB) um das gesagte zu unterstützen ist auch sehr sinnvoll. Wenn du nicht weißt, was ein Handout ist, ich weiß es auch nicht, dann frage deine Lehrerin nochmal. VIel Glück!

Wie macht man ein Handout?

Ich brauche für mein Referat(Mali eine Französische Kolonie) ein Handout. und weiß nicht genau wie man ein Handout macht. wurde durchs Internet nicht schlau.

Danke im vorraus:)

...zur Frage

Ist es ein Verbrechen zu viele Seiten bei einem Handout zu haben?

Ich bin in der Oberstufe und gehe in die 13. Klasse. Wir sollten ein Referat vorbereiten mit einem Handout für die Wiederholungsphase. Dazu haben wir so um die 36 Seiten Buchtext bekommen. Ich habe jetzt ein Handout von ca. 12 Seiten mit Stichpunkten und Unterpunkten. Dazu kommt noch ein Teil von einem Arbeitspartner. Als ich heute erzählt habe, dass ich so viel gemacht habe, wurde ich ausgelacht. Im ernst? Ich bin in der Oberstufe, ist doch gut wenn ich fleißig bin und selbst wenn, ist meine Freizeit. Ich würde gerne wissen, ob das wirklich so unnormal ist, dass sich einige Leute für ihre Noten wirklich Mühe zu geben?

...zur Frage

Text gliedern und durch Überschriften strukturieren

Habe neulich einen zusammenhägengenden Text über Gothic geschrieben aber meine Lehrerin meinte ich sollte ihn umbearbeiten. Ihr genauer Kommentar war : Gliedere deinen Text und strukturiere ihn durch Überschriften. Hat jemand ein Beispiel wie das aussehen soll ?

...zur Frage

0 Punkte Referat?

Ich musste einen Teil recherchieren und habe es dann in Stichpunkten auf das Handout geschrieben, die Formulierung aus den Texten habe ich jedoch beibehalten. Wäre das ein Grund genug um null Punkte zu geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?