Wie mach ich das mit dem Sattel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es ist - sorry - ein unding, sich bei einem nicht passenden sattel überhaupt aufs pferd zu setzen.

an deiner stelle würde ich es folgendermassen machen:

sattler kommen lassen, BEVOR das pferd gekauft wird. der kann sich das malheur ansehen, und näheres dazu sagen. die kosten könntest du ja übernehmen - schliesslich solls ja dein pferd werden.

ist der sattel anzupassen, übernimmst du ihn von der jetzigen besi. ist er nicht anzupassen, kann dir der sattler trotzdem weiterhelfen.

ein gebrauchter guter sattel, der dem pferd passt, kann übrigens mehr kosten, als ein neues no-name produkt... das weiss man nie...

daher wärs sinnvoll, die sattelfrage bereits VOR dem pferdekauf zu klären. dann weisst du in jedem fall, wieviel du für die ausrüstung hinblättern müsstest.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Ob man den Sattel an dein Pferd anpassen kann kann man so nicht sagen, dass kommt immer darauf an, was am Sattel nicht passt und wie weit der jeweilige Sattel veränderbar ist. Das kann dir ein Sattler sagen. Wenn der Sattel nicht einzustellen ist kannst du einen neuen gebrauchten beim Sattler kaufen und auch bei ihm anpassen lassen. Wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen, weil das denke ich von Sattler zu Sattler unterschiedlich ist. Einfach nachfragen.

Hallo,

das kann dir nur ein Sattler sagen. Wenn irgendwo umgepolsert werden kann, nimmt der Sattler ihn mit und du bekomst ihn nach 1-2 Wochen wieder angepasst. Allerdings gibt es beim Umpolstern auch Grenzen, und wenn die erreicht sind, muss ein neuer Sattel her. Einen günstigen, gebrauchten gibt es ebenfalls beim Sattler - mit etwas Glück kannst du ihm deinen alten auch verkaufen, bzw mit dem neuen verrechnen lassen.

Also du siehst: Da kommst du nicht drum rum :-) Ruf einen Sattler in deiner Gegend an und er wird dich (hoffentlich) kompetent beraten!

Die Frage kann man hier schlecht beantworten- da fragst du deinen Sattler besser Persönlich.

Ob er den Sattel anpassen kann, hängt ganz davon ab, was nicht passt bzw. was und wieviel geändert werden muss.

Gebrauchte Sättel bekommst du überall im Internet, doch da wäre ich vorsichtig. Denn meistens kann man sie vorher nicht anprobieren.

Am besten du fragst deinen Sattler mal, der weiß wohl am besten wo man an gebrauchte Sättel kommt. Mein Sattler zB hat selber auch gebrauchte Sättel, die er verkauft. Einfach mal nachfragen.

Wie lange das dauert ist schwer zu sagen. Ich habe mal einen Sattel nach 4 Tagen zurück bekommen, musste aber auch schon mal 2 Monate auf einen Sattel warten. Das kommt denke ich ganz drauf an, was geändert werden muss.

LG

Was möchtest Du wissen?