Wie Lubuntu deinstallieren aber Windows behalten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. Lubuntu Partition(en) löschen

    Öffne unter Windows diskmgmt.msc

    Partitionen auswählen (die, die "kein" Dateisystem haben) und löschen

    Windows-Partition(en) vergrößern

  2. Windows-Bootloader reparieren

    Windows-CD/DVD/Stick erstellen (http://www.com-magazin.de/praxis/windows-xp/setup-cd-fuer-windows-xp-erstellen-52859.html)

    Von diesem starten und auf Computer reparieren klicken statt installieren

    Dann auf Fehlerbehebung und Erweiterte Optionen gehen

    Dort die Eingabeaufforderung (CMD) starten

    bootrec.exe /fixmbr eingeben und enter drücken

  3. PC neustarten und genießen

Solltest du Fragen haben, melde dich bitte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blackzero83
01.08.2017, 20:07

Leider komm ich in Windows gar nicht mehr rein. Nur noch in Lubuntu mit der "Live"-CD. Kann ich auch von hier aus was machen?

0
Kommentar von Linuxhase
02.08.2017, 05:48

@tavkomann

  1. Lubuntu Partition(en) löschen
  2. Windows-Bootloader reparieren
  • Komplett falsche Reihenfolge!

Zuerst sollte man den Bootloader für/von Windows installieren (den kann man nur reparieren wenn er defekt wäre, er ist aber nicht vorhanden!) und dann kann man in das Windows-System hinein booten um:

Startmenü → ausführen → diskmgmt.msc

auszuführen. Damit kann man dann alle nicht mehr gewünschten Partitionen entfernen und neue anlegen und diese auch formatieren.

Wozu sollte ich Dateien löschen wenn ich sowieso formatiere?

Linuxhase

1
Kommentar von tavkomann
02.08.2017, 10:37

Laut dem Internet soll es gehen. Egal, dann erstell dir eine GParted-Live-CD und lösche mit dieser die Partitionen. Denk aber vorher daran, die Windows-CD zu erstellen.

0

Die Partitionen auf welchen Lubuntu ist leeren/formatieren oder löschen und den MBR(Master Boot Record) von Windows wieder neu schreiben. Dazu im Netz nach MBR-reparieren suchen. Eventuell Windows mit Hilfe einer Live-CD nach dem leeren starten, dann steht Windows sofort wieder zu Verfügung.

Gruß Goofy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blackzero83
01.08.2017, 19:58

Und wie formatiere ich die Platte?

0

Mit einer Windows-CD den MBR neuschreiben (Google-Stichwort: fixmbr), dann die Lubuntu-Partition zu NTFS/FAT formatieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blackzero83
01.08.2017, 19:50

Habe keine Windows-CD.


0

Was möchtest Du wissen?