Wie logge ich mich in meinen Router ein? Wie logge ich mich in meinem Router ein? Welcher Satz ist richtig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geht wohl beides, auch ohne Erklärung. Gewisser Vorzug für den Akkusativ.

Aua....!

1
@tommy4gsus

Sorry, das "in" anstatt "ich" hatte ich übersehen. Aber weiter: ich kann doch beispielsweise auch sagen:  "ich melde mich im Arbeitsamt an", wenn ich das online mache: "ich logge mich im (oder beim) Arbeitsamt ein".

0
@rumar

Wenn du im Arbeitsamt drin bist, ist das ja auch richtig. Normalerweise würde man sagen, wenn man es allgemein sagen will, "ich melde mich beim Arbeitsamt an"

bzw. "ich logge mich beim Arbeitsamt ein" - nur diese Version ist richtig. Oder: "ich logge mich auf der Seite vom Arbeitsamt ein!"

0
@tommy4gsus

wenn wir ganz pingelig werden wollen:

"auf der Seite" oder auf der "site" ?     ; - )

0

Der erste natürlich.

Der zweite Satz ist voller Fehler. Da wird Genitiv, Dativ usw. durcheinander gewirbelt. Er sagt, du wärst in deinem Router und würdest dich dadrin einloggen wollen. Außerdem ist das erste "in" falsch.

Also ich dachte wenn man nach WO? fragen kann ist es Dativ : Wo willst du du dich einloggen ? = in dem (im)Router

0
@Selina2828

Nein!

In den Router, mensch!!!

Wenn du sagst "in dem", bedeutet das, dass du im Router drin bist, als Person im Kasten! Verstanden?

2

...in meineN Router ein!

DeN Router, eineN Router! :-)

Aber wenn Du sagst: Ich gebe deM Router noch eine Chance..( dann haue ich drauf), dann mit M



Beides richtig. Man kann Dativ oder Akkusativ nehmen. Wenn man den Ort betont, fragt man: "Wo einloggen?" und nimmt den Dativ: in meinem Router. Wenn man die Richtung betont, nimmt man den Akkusativ. 

Analog "einchecken" wo oder wohin? 

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/43085/sbj/einloggen-mit-dativ-oder-akkusativ/


Was möchtest Du wissen?