Wie löst man g?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die naheliegende Antwort schenke ich mit jetzt auf deinen besonderen Wunsch hin. Vorrechnen werde ich dir auch nichts. Aber schau mal nach oben, also an den Anfang der Zeile g) das steht noch eine drei. Und wenn du jetzt nicht sofort aus 27 die Wurzel ziehst, sondern nochmal über die 3 nachdenkst.

Das gibt eine Zahl aus der kann man glatt die Wurzel ziehen. Aus 27 übrigen die 3. Wurzel geht hervorragend glatt auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nicolasaitor
05.11.2016, 15:47

Das hab ich herausgefunden das gibt 3b aber wie komme ich auf das Viereck drauf?

0

Vor der Klammer steht 3*. Du musst also erst die 27b² durch 3 teilen, dann bekommst du das Dreieck heraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nicolasaitor
05.11.2016, 15:42

Kannst du mir da einen Tipp geben 1/4 (Kreis + 3)^2 = Dreieck + 3/2x + Viereck

0
Kommentar von nicolasaitor
05.11.2016, 15:44

Deine Aussage stimmt nicht 27b2 durch 3 = 9b das in der multipliziert wieder gibt 81 b2

0

Von oben nach unten geschrieben ist das zu schlecht lesbar. Wieso will der Frager sein Bild vor dem Einstellen nicht in eine lesbare Position drehen? Ist diese Ausrichtung irgendwie wichtig?

Wieso ist die Fragestellung abgehackt? Was fehlt da noch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nenn das Viereck mal V und das Dreieck D und den Kreis K - sonst kann ich das hier nicht so richtig verständlich beschreiben.

3*(V - D)² = K - 18*ab + 27*b²     | : 3

(V - D)² = (K/3) - 6*ab + 9*b²      

Anwenden der zweiten binomischen Formel

sqrt (9b²) = D     =====> D = 3b

6*ab = 2* V* D    =====> 6*ab = 2* V* 3b = 6* V* b        | : 6b
                                              V = a

a² = (K/3)     | *3    ========> K = 3a²

Einsetzen in die gegebene Gleichung:

3*(V - D)² = K - 18*ab + 27*b²   

3*(a - 3b)² = (3*a² ) - 18 ab + 27 b²

3a² -18 ab + 27* b² = 3a² - 18 ab + 27 b²

Stimmt - also ist die Lösung richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?