Wie löst man fiese Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz ist falsch

G+S=38

G*2+S*4=100

denn Gänse haben zwei Beine und Schweine 4.

x+y =38
x+y=100


Das kann nicht lösbar sein. Entweder ist x+y=38 oder x+y=100. Beides gleichzeitig geht nicht. Da braucht man das Einsetzungsverfahren erst gar nicht auszuprobieren.

Ich frage mich, was du 60 Minuten lang mit dieser Aufgabe gemacht hast.

Den richtigen Ansatz haben dir andere bereits geschrieben.

x+y = 38
4x+2y = 100

x=38-y
4(38-y) + 2Y = 100

152 - 2Y = 100
- 2y = - 52

y = 26
x= 12

12 Schweine, 26 Gänse