wie löst man einen term mit verschiedenen variablen?

5 Antworten

Wichtig ist erstmal die Akzeptanz, dass du mit einem Term und zwei Variablen auf keine genauen Zahlen als Ergebnis kommen wirst.

2x/3 = 4y/9 würde ich erstmal mit 9 multiplizieren:

6x = 4y -> nun durch 4 teilen: 3/2 x = y

oder durch 6 teilen: x = 2/3 y

je nachdem, ob du auf x oder y raus willst.

Wenn du ne 2. Gleichung hast, setzt du da dann jeweils dein Ergebnis ein... also z.B. überall, wo x steht, schreibst du dafür 2/3 y. Dann hast du eine Gleichung mit einer Variablen (y), wo du dann ein Ergebnis y = ### bekommst. Diese Zahl setzt du dann wieder in deine erste Ursprungsgleichung ein und bekommst dein Ergebnis x = ###.

Die Aufgabe ist (2x/3)/(4y/9), nicht  2x/3 = 4y/9

0

Dann kannst Du auch nur noch kürzen:

2x       4y        2x        9          18x          3x
----- : ------  =   -----  *  ------  =   --------   =  ------
3         9          3        4y          12y          2y

[Du kannst natürlich auch direkt 2 und 4 und 3 und 9 gegeneinander kürzen]

Führ die Multiplikation doch mal durch, sprich: schreib den gesamten Bruch mit einem Bruchstrich. das ist  der naächste Schritt. zuletet kannst du noch kürzen.

Brauche Hilfe bei dem gleichungssystem?

Also ich sollte zur dieser Aufgabe ein Gleichungssystem machen undzwar: |:3x-4y=17
y= -1/2x -1/2

Kann mir jemand das in x auflösen

...zur Frage

Mathe (Term,Variablen) kürzer schreiben?

wir haben für morgen den 08.05 eine Mathe Aufgabe auf in der wir Sachen kürzer schreiben sollen nur hat man uns nicht erklärt wie also wollte ich fragen ob es jemanden gibt der weiß wie das geht.

Diese aufgaben kürzer schreiben

Aufgaben) a) 6+6 , 6 mal 6 , xy+xy+xy , xy mal xy mal xy

und dann noch sowas wie 3ab+6ab , 3ab mal 6ab

im voraus schon mal danke

...zur Frage

Wie rechnet man diesen Term mit Wurzeln aus?

Die Aufgabe lautet:

√5(√125-2√5)

Muss man bei dieser Aufgabe unbedingt kürzen? Oder kann man auch ohne kürzen auf die Lösung kommen?

Normalerweise müsste man doch die Wurzeln mit den gleichen Variablen subtrahieren, oder?

Kann mir jemand helfen?

Danke 🙂

...zur Frage

Bräuchte Hilfe bei folgenden Aufgaben?

u+v (r+s)^2 ----------- * ----------
r^2-s^2 u^2-v^2

Hoffe mal, dass die Bruchstriche jetzt nicht verrutschen, wenn ich dei Aufgaben abschicke ansonsten kann ich gerne nochmal mit geteilt alles schreiben.

9x-3y 4y-8x ----------- * ---------
y-2x 6x-2y

Mir fehlt irgendein Schritt, damit ich die Aufgaben lösen kann wäre sehr nett, wenn jemand ausführlich erklären könnte, wie ich das rechnen kann ( mit- oder ohen Lösung )

...zur Frage

Woran erkennt man einen Zahlenterm, ein Term mit Variablen, eine Aussage und eine Aussageform?

Ich muss in Mathematik ein paar Aufgaben bestimmen, ob sie ein Zahlenterm, Term mit Variablen,...... sind

Woran erkenne ich das - gibt es irgendwelche Merkmale BsP.: 2x+1 4a=3b

...zur Frage

Wie wird diese Aufgabe berechnet, Term mit Bruch?

Hallo Leute

Kann mir jemand erklären, wie man diese Rechnung ausrechnet? Die Lösung ist eine 5. Aber ich komme immer auf ein Resultat mit Brüchen.

Kurze Beschreibung: Ich muss die Variablen im Term durch die Zahlen welche links aufgelistet sind ersetzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?