Wie löst man diese Matheaufgabe (Prozentrechnung)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Protzentwert mal 100 durch Grundwert ergibt den Prozentsatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass die Formel mal weg, die musst du nicht lernen! Der Prozentausdruck ist die 4. Kurzform einer Zahl (Kommazahl, gemischter u. gemeiner Bruch und Prozent). Prozent ist lat. und bedeutet in dt. 1/100stel!

"Prozentrechnung" ist die 1/100stel-Bruchrechnung! Es findet ein Zahlenvergleich Vergleichswert/Grundwert = Prozent/100% statt. die rechte Seite brauchst du erst mal nicht. Rechne den Zahlenvergleich z.B. 20/50 in die Verhältniszahl 0,40 um und lies die Zahl als 1/100stel bis 2. Kommastelle, denn das ist gleichzeitig die Prozentangabe 40%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieses Dreieck hilft mir immer sehr. W geteilt durch G mal 100 um p% zu berechnen, W geteilt durch p% mal 100 um G auszurechnen, und p% geteilt durch 100 mal G um W zu bekommen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?