Wie löst man diese Aufgabe in Microsoft Access?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so eine Aufgabe im Zusammenhang mit einem Zuchtbuch für einen Rassehundeverein gelöst.Das geht mit einer Tabelle, die mit sich selbst verknüpft ist. Das geht, man darf aber keine Verknüpfungen machen, die im Kreis erfolgen. In meinem geht es um eine Endlosverkettung, da alle Elterntiere selbst haben usw.

In Deinem Fall ist das einfacher, da es keine Endlosverknüpfungen gibt. Ich würde eine Tabelle mit den 3 Spalten Teile-Nr, Teile-Bezeichnung, Teile-Nr des Teils, wo es eingebaut ist. Kann das Teil in mehreren Teilen eingebaut sein, sogibt es für jeden Einbau einen eigenen Satz. Sinnvoll wäre vermutlich noch je eine Markierung für das oberste Teil, also das Produkt selbst und das unterste Teil, das nicht mehr weiter zerlegbar ist. Teile dazwischen werden nicht gekennzeichnet, da dies nicht eindeutig erfolgen kann. Dazu ist noch eine Begrenzung der Hierarchietiefe erforderlich, z.B. maximal 5 Stufen. Das muss man nämlich bei der Abfrage wissen.

Danke für den Stern.

0

Ich verstehe die Frage nicht.

MS Access ist ein Datenbanktool. Normaler Weise erstellst Du dort Tabellen, die mit Daten gefüllt werden und generierst dann Abfragen an eine Tabelle (oder mehere miteinander verknüpfte) um die eine Ergebnistabelle (oder recordset) anzeigen zu lassen.

Brauchst Du nun Hilfe beim Tabellen erstellen oder bei der Datenbankabfrage?

Was für welche Tabellen erstellt werden müssen und miteinander verbunden werden müssen, um anschliessend der Aufgabe entsprechende Abfragen zu erstellen. Die Daten in den Tabellen sind im Moment egal.

0
@Eisscherge

Du brauchst also eine Art Hierachietabelle, um die Beziehungen zwischen den Komponenten abzubilden.

Also z.B. Spalten Kompo., Childkompo

Wenn Komponente nicht aus anderen Komponenten besteht, bleibt Childkomponr. leer, also

Kompo=1, Childkompo=null

Kompo=2, Childkompo=null

Kompo=3, Childkompo=1

Kompo=3, Childkompo=2

Kompo=4, Childkompo=1

Kompo =4, Childkompo=3

In dem Beispiel sind 1 und 2 Basiskomponenten, nicht weiter unterteilbar, 3 besteht aus 1 und 2, 4 besteht aus 1 und 3 ( wobei 3 ja aus 1 und 2 besteht)

So bildest Du eine Art Baumstruktur in der Tabelle ab.

Die Abfragen können dann aber etwas schwieriger werden, z.B. wenn Du alle Basiskomponenten zu einer Komponente haben willst, da Du ja nicht weisst, wieviele Ebenen es unter einer Komponente gibt.

1

Access Abfrage, Ergebnisse nebeneinander

Hallo,

folgendes Problem mit einer Access Abfrage:

Ich habe 2 Tabellen (2013 und 2014), deren Spalten vollkommen identisch aufgebaut sind:

Tabelle 2013 Periode I Debitor | Sachnummer | Menge_2013 | Preis_2013 Jan ABC 123 10 2 Jul ABC 123 15 2

Tabelle 2014 Periode I Debitor | Sachnummer | Menge_2014 | Preis_2014 Febr ABC 123 6 3 Jun ABC 123 5 3 Aug ABC 123 7 3

Nun will ich die Daten nebeneinander haben, eindeutig verknüpft über Debitor und Sachnummer:

Tabelle Total Debitor | Sachnummer | Menge_2013 | Preis_2013 | Menge_2014 | Preis_2014 …und erhalte: Debitor | Sachnummer | Menge_2013 | Preis_2013 | Menge_2014 | Preis_2014 ABC 123 10 … 5 … 10 … 6 … 10 … 7 … ABC 123 15 … 5 … 15 … 6 … 15 … 7 …

Gewünschtes Ziel: Debitor | Sachnummer | Menge_2013 | Preis_2013 | Menge_2014 | Preis_2014 ABC 123 10 … 0 … 15 … 0 … 0 … 5 … 0 … 6 … 0 … 7 …

Gesamtmenge 2013: 25 Gesamtmenge 2014: 18 Access kommt aber auf 75 und 36

Was nun? Danke!

...zur Frage

Wie löst man diese Aufgabe in Informatik?

Hi,

Im Unterricht haben wir mit theoretischer Informatik und endlichen Automaten begonnen. Mein Lehrer hat uns ein Beispiel mit einem Lachautomaten gezeigt, bei dem aber nur ha/haha/hahaha/... ausgegeben werden kann. Dann hat er uns die Aufgabe gegeben, dass wir diesen Automaten so umgestalten/ erweitern sollen, damit er zusätzlich auch hi/hihi/hihihi/... und ho/hoho/hohoho/... ausgeben kann. Wir hatten keine Zeit mehr und nur einer hat es oberflächlich an die Tafel gemalt... als ich dann nachgefragt habe, konnte es mir selbst der Lehrer nicht erklären. Um es zu verstehen möchte ich die Aufgabe aber lösen, habe aber noch nicht mal einen Ansatz. Kann mir jemand helfen? Und geht das überhaupt? Es soll doch ein endlicher Automat sein. es ist auch ein Bild von der Lachmaschine bei der Aufgabe soll das Ausrufezeichen aber nicht Teil des Eingabealphabets sein.

Schonmal Danke, wenn mir jemand helfen kann!!!

PS das ist KEINE (!) Hausaufgabe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?