Wie löst man die Aufgabe :Text Aufgabe Mathe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zu 1. 

1. Schritt : Anzahl der Blumen bestimmen

2,Schritt : Anzahl der Blumen mit den Kosten pro Blume mal nehmen

4 (80 cm Kästen) mit je 5 Blumen ergibt 4 *5 Blumen=20 Blumen

3 (60 cm Kästen) mit je 4 Blumen ergibt 3 *4 Blumen = 12 Blumen

Insgesamt an Blumen 20 Bl + 12 Bl=32 Bl

1 Blume kostet 1,50 Euro ergibt 32 Bl * 1,50 Euro=48 Euro

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Aufgabe = 4 Kästen x 5 Blumen = 20 Blumen (Gesamt) x 1,50€ = 30€ für die 20 Blumen der 5 Kästen mit 80 cm. 
                     3 Kästen x 4 Blumen = 12 Blumen (Gesamt) x 1,50€= 18€ für die 12 Blumen der 3 Kästen mit 60cm. 

18€ + 30€ = 48€ für alle Blumen!
z.B. 

Die anderen solltest du selber lösen können. 
Gut Glück! 
LG Benjiroo

Aufg. 2 führt auf zwei Unbekannte; ich hoffe du hast Routine - ein sog. ===> LGS

J + F = 68      ( 2.1 )

F = 3 J    ( 2.2 )

Habt ihr das Einsetzverfahren besprochen? Du setzest F aus ( 2.2 ) ein in ( 2.1 )

J + 3 J = 4 J = 68   |   :  4    ( 2.3a )

eine Gleichung ist wie eine Waage; um die Unbekannte zu isolieren, wendest du das inverse Rechenverfahren an:

J = 1 * 17  ===>  F = 3 * 17 = 51 ( 2.3b )

Mal Hand aufs Herz; wie sicher fühlst du dich mit zwei Unbekannten? Wie du siehst, ist die Aufgabe durchaus nicht an den Haaren herbei gezogen.

Aufg 3) werde ich dir nicht beantworten. Ich gebe dir aber einen tootaal heißen PRAKTISCHEN Tipp. Mach dich nmmal ( in Wiki ) schlau, was die Astronomen unter ===> Julianischem Datum ( Symbol: JD ) verstehen - die Himmelsgucker brauchen nämlich genau diese Funktion. Beispiel. Der ===> synodische = Vollmondmonat dauert 29 Komma so und so viele Tage. Asterix, die Römer und winnetou rechneten so:

" Beim 17. Vollmond von Heute überfallen wir die Komanchen. "

Wenn heute Vollmond ist, tust du in dem dicken JD Tabellenbuch das JD von Heute nachschlagen. Dann rechnest du

JD + 17 * 29

( Okay; wenn nötig noch mit Kommarest. ) Was du dann raus kriegst, ist eine JD-Nummer; und in der Tabelle findest du das wahre Kalendertatum Tag, Monat, Jahr - cool; nicht?

Kommentar von Oubyi
27.10.2016, 13:35

Sorry, aber wenn Ferdinand dreimal soviel wie Jasper isst, dann brauche ICH kein LGS, sondern berechne einfach 3/4 und 1/4 von 68 Salzstangen.

0

1. 48,-€

2. 14

3. Do in drei Wochen, also 11.8.

hab dazu leider keinen Rechenweg, weil ich es wie anfangs empfohlen, im Kopf gerechnet hab.

Was möchtest Du wissen?