Wie lösen ich den Bohrer an der Schlagbohrmaschine?

7 Antworten

Bohrfutter (mit Mass und Gefühl) in Schraubstock einspannen, Bohrmaschine möglichst fixieren und ganz kurz ruckweise rückwärts anlaufen lassen. 

Aufpassen; Bohrmaschine in der Hand halten geht meist auch - dabei musst Du Dich aber langsam an das zumutbare Drehmoment rantasten (Einschaltzeit sukzessive verlängern - mit kürzestmöglicher Einschaltzeit anfangen). Wichtig ist da, dass der Motor und nicht die Hand einen stärkeren Ruck gibt, weil dieser stärker ist.

Einsprühen, vor und zurück drehen. Mehr als kaputt gehen kann das Bohrfutter nicht. Ich tippe mal, dass Dreck drin ist, oder sich die Klemmen verhackt haben, ausgeschlagen sind.

Schau mal bei Ebay und Co., die bieten neue Bohrfutter zum kleinen Preis an.

Vor dem Kraftakt rings ums Futter mit etwas (z.B. Schraubenschlüssel) leicht draufschlagen, ringsum. Das könnte lockern, oder/und eben Caramba-Spray (Kontakt-spray)

Kreuz Schraubenkopf Rundgedreht, wie lösen?

Hallo leute ,ich hab ein problem nähmlich baue ich gerade meine Nerf auseinander und habe zwei schrauben(Kreuz) die extrem fest sitzen und nicht zu lösen sind, da die zwei in dem Plastik drin sind (in einer Vertiefung)kann ich diese nicht zu einem schlitz ansägen.Die Schraubenköpfe sind jz Rundgedreht und die Plastik vertiefungen sind zu klein für einen Akku bohrer .wie bekomme ich die jetzt raus ? Und zweite frage wäre wie kann ich so feste schrauben lösen ?

Vielen dank für eine Antwort

...zur Frage

Bohrfutter wechseln Black&Decker?

HalloIch muß an meiner betagten Schlagbohrmaschine das Bohfutter wechseln da es doch schon sehr schwergängig ist. Wie bekomme ich das aber runter? Im inneren (wo der Bohrer reinkommt) ist son Kreuz wie beim Kreuzschlitz nur das es keine Schraube ist. Es ist auch nichts an der Welle wo man den Maulschlüssel ansetzen könnte. Das Modell ist BD 230 oder 250, weiß ich jetzt nicht so genau. Es handelt sich um eine 2-gang Schlagbohrmaschine mit Recht/Links lauf. Da sie Trotz ihres Alters immer noch hervorragend ihre Dienste leistet möchte ich sie ungern deswegen entsorgen müssen. Grüße der Rennvan

...zur Frage

Bohrfutter wechseln. Schl.B.Maschine von Aldi

Model:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-12-august/detailseite-kw33-mo/ps/p/workzone-2-gang-schlagbohrmaschine/

Hallo, Ich hatte das Problem, daß unter Last Bohrfutter sich lockerte und der Bohrer durchrutschte.

Beschloss Bohrfutter mit Spannschlüssel zu montieren.

Habe Bohrfutter aufgemacht, Schraube mit Linksgewinde rausgedreht, zwei große Maulschlussel zwischen Gehäuse und Bohrfutter geklemmt und versucht Bohrfutter runter zu hebeln, NICHTS!!! kein mm

Jetzt lassen sich die Backen auch nicht mehr zu drehen, hat sich was verklemmt.

Hat jemand ein Rat für mich, bevor ich die Maschine weg werfe???

Danke im Voraus...

...zur Frage

Bohrer sitzt fest trotz offenem Schnellspannbohrfutter?

Hi,

ich hab hier eine Bosch PSR 18 LI-2 und haben großen 16mm Holzbohrer benutzt um ein Loch in eine Spanplatte zu bohren. Das hat auch geklappt, doch jetzt bekomme ich den Bohrer nicht mehr runter. Das Schnellspannbohrfutter ist komplett offen und lässt sich auch drehen! Der Bohrer hat auch Spiel ich kann ihn in dem Bohrfutter frei hin und her schieben um ca. 1cm, doch ein kurzes Stück bevor er komplett raus wäre klemmt er einfach. Hat jemand einen Tipp?

...zur Frage

Löcher in Stahlbeton-Decke bohren?

Hallo, ich habe eine dumme Frage...ich möchte eine neue Dunstabzugshaube aufhängen. Leider kann ich die bisherigen Löcher nicht nehmen, ich muss versetzt neue bohren (Abzugshaube ist größer als die alte).

Ich hab es mit einer Schlagbohrmaschine probiert und das hat nicht geklappt. Die Decke ist eine Stahlbeton-Decke.

So jetzt zur Frage: ich habe mich schlau gemacht und gesehen, dass es mit Titan-Bohrer wohl gehen soll. Aber: ist das riskant? Ich meine, wenn da Stahlträger drin sind, würde das die Stabilität/Statik der Decke beeinflussen? Wir haben das Haus vor kurzem gekauft und der Verkäufer konnte mir dazu leider auch nichts sagen.

Auf der anderen Seite sind ja schon 4 Löcher in der Decke vorhanden, die schon jahrelang da sind.

...zur Frage

Schmerzen im linken Handgelenk - durch Arbeit?

Hallo. Ich habe gestern etwas mit meinem Akkuschrauber in der Werkstatt gebohrt und geschraubt. Wie man das so macht, hält man den Bohrer in der linken Hand und dreht dann durch Betätigung des Akkuschraubers schraubt man fest. Zum Schluss hält man noch das Bohrfutter fest, damit der Bohrer richtig sitzt. Wenn das DS Drehmoment kommt, rattert die Maschine ja. Nun meine Frage: können dadurch meine Schmerzen im linken Handgelenk kommen? Ich habe mir das Gelenk ja nicht verdreht, habe mir Bohrfutter festgehalten. Kann es dennoch daher kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?