Wie löse ich mich aus der finanziellen Abhängigkeit von meinen Eltern. Erste Schritte?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Arbeit? Wenn nicht, dann such dir welche. Mit deinem ersten Einkommen regelt sich alles von alleine. Such dir dann eine Wohnung. Du bist auch automatisch krankenversichert (wird dir direkt von deinem Bruttolohn abgegzogen)! Eine kleine Ein-Zwei Zimmerwohnung tuts für den Anfang. Und Zack Bum...... hast du es geschafft. Es ist nicht schwer, glaub mir.

Viel Glück und Erfolg

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber der beste Schritt (bei deinem Alter) wäre sich schleunigst Arbeit zu suchen. Sobald diese Hürde geschafft ist (hier regelt es sich auch mit der Krankenversicherung), suchst du dir eine eigene Wohnung.

Oben schreibst du, du hättest ein Studium - also wo liegt dann das Problem!? Such dir in diesem Bereich eine Arbeit! Davor wirst du dich nicht drücken können...probiere es ohne Hilfe vom Staat!!! Das wäre nur eine andere Art von Abhängigkeit...

Übrigens - wer hat denn deine Weltreise bezahlt?

Wenn Du nicht arbeitest musst Du Deine Krankenversicherung selbst bezahlen. Such Dir so schnell wie möglich einen Job, damit Du Dein eigenes Geld verdienst. Du kannst Dir dann auch eine eigene Wohnung nehmen.

Wie kann man mit 26 Jahren so unselbständig sein? Mein Sohn hat mir 22 Jahren alles alleine geregelt!

Suche dir eine Berufstätigkeit. Dann wirst du vom Arbeitgeber bei einer Krankenkasse deiner Wahl angemeldet. Es wird sich alles ergeben. Aber Glückwunsch zu Eltern, die dir eine Weltreise finanziert haben!

erstmal würde ich ein sehr sachliches Gespräch mit den Eltern führen. Mir scheint, du bist ein bisschen undankbar! Also: bedank dich für die vielen Jahre grosszügige Unterstützung und bring einen ausgereiften Plan hervor: nimm die Hilfe zur Selbstständigkeit an, frag, wie das geht mit KV, Arbeit etc... Wenn du eigenständig leben willst, brauchst du eigenes Geld, sonst bist du nur vom nächsten Herrn abhängig, in deinem Fall der Staat- und das ist durchwegs schlechter!