Wie löse ich diese Ungleichung(1)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst diese Aufgabe mit der p,q-Formel lösen. Du kannst es auch direkt auflösen.

(x - 2)² < 16
|x - 2|  <  ±4
  |x|     <  2 ±4

Damit hast du ein Interval von -2 bis 6, wobei aber die Grenzen nicht mit eingeschlossen sind, denn es heißt < und nicht ≤.

-2 < x < +6

Wenn du das mal übersprüfst, stellst du fest, dass tatsächlich nur die
Werte   > -2   und   < 6   die Gleichung erfüllen.

Bei der anderen erst mal der Hinweis. Bitte für "mal" nicht x verwenden, sondern *. Sonst gibt es immer Missverständnisse.

Ich interpretiere die Aufgabe als:


5x - (3x+2) * 2 = -x + 4
- x - 4              = -x + 4

Das geht natürlich nicht, bzw. es gibt kein Lösungselement.
Deshalb IL = { }

0

du muss auf jeden fall als erstes die binomische formel lösen!

Bei mir kam dann x^2 -4x < 14 raus aber ab da komme ich nicht weiter. ...

0
@Nokivenir

war die aufgabe die du geschrieben hast die angabe die du am anfang hattest oder hast du schon was gerechnet? vielleich hast du ja davor schon einen fehler

0
@Nokivenir

Für die p,q-Formel brauchst du auch für Ungleichungen rechts vom (Un-)Gleichheitszeichen die Null.

0

am besten gibst du mal ein beispiel. würde es um einiges einfacher machen deine frage zu beantworten. :D

Kommt gleich. Musste es nichmak neu schreiben.. ;)

0

Was möchtest Du wissen?