Wie löse ich diese physik aufgabe zum wirkungsgrad?

2 Antworten

Wirkungsgrad . . . kann man auch beschreiben mit "Grad der Wirkung" . . . oder "Grad der Umsetzung".

Soll heißen, haben wir einen Grad der Umsetzung von 1 dann wird das Ankommende zu 100% umgesetzt. Haben wir nur einen Grad der Umsetzung von 0,92, dann werden nur 92% des Ankommenden umgesetzt.

also: P-ab = 0,92 * P_zu

Bei Deinem Ansatz würde mehr raus kommen als rein geht . . .

83kW * 0.92

...

wär meine Behauptung.

Jup. Wäre auch meine.

0

Wie löse ich diese Elektrotechnik Aufgabe?

Ich habe folgende Aufgabe und stehe völlig auf dem Schlauch.

Ein Generator (Uq, Ri) stellt am Verbraucher eine Nennleistung von PN = 40 kW zur Verfügung, was einem Wirkungsgrad von η = 92% entspricht. Die Leerlaufspannung der Quelle beträgt UL = 230 V. Geben Sie das Ersatzschaltbild an. Wie groß sind Ri und Ra?

Wie und mit welchen Formeln kann ich diese Aufgabe lösen?

...zur Frage

Drehstromgenerator = Wechselstromgenerator?

Ist das beides das Selbe ? Liebe Grüsse.

...zur Frage

Was ist die Aufgabe des Erregerstromkreises beim Generator?

Man unterscheidet beim Generator die 3 Stromkreise:

• Vorerregerstromkreis
  • Erregerstromkreis
  • Ladestromkreis

Vorerrgerstromkreis: Ist während der Zündung aktiv. Dieser Stromkreis baut das Magnetfeld des Generators auf.

Ladestromkreis: Ist während des laufenden Motor aktiv. Läd die Autobatterie auf und versorgt die elektrischen Verbraucher.

Ich verstehe die Aufgabe des Erregerstromkreises nicht und wann dieser Stromkreis vorliegt (auch während der Motor läuft?).

...zur Frage

Wie kann ich diese physik aufgabe lösen. Wie gehe ich da ran?

Kann mir jemand erklären wie man diese Aufgabe rechnet: In einem Elektrizitätswerk wird die vom Generator erzeugte Spannung von 550V auf 50kV hochtransformiert und an eine Fernleitung gelegt, die das Kraftwerk mit einer Stadt verbindet. Hin- und Rückleitung haben zusammen den elektrischen Wiederstand von 50 Ohm. Die vom Generator abgegebene Leistung beträgt 10MW. Berechne wie viel Prozent der vom Generator abgegebenen Leistung in der Fernleitung verloren geht. Wäre echt froh wenn mir jemand das erklärt

...zur Frage

warum liefern zwei spulen in Serie geschaltet nicht 460 V sondern 400V?

...zur Frage

Wie berechnet man die zugeführte und abgegebene Energie?

Sagen wir die zugeführte Energie(Pzu) ist 100W und der Wirkungsgrad(n) ist 4%, wie berechne ich daraus die abgegebene Energie(Pab)?

Und wie würde ich, wenn ich Pab und n vorgegeben habe Pzu berechnen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?