Wie löse ich diese Physik Aufgabe?

1 Antwort

Um den Gleitreibungskoeffizienten zwischen den Skiern und dem Hang zu berechnen, können wir die Formel für die Beschleunigung verwenden. Die Formel lautet a = g * sin(θ) - μ * g * cos(θ), wobei g die Erdbeschleunigung (9,81 m/s^2), θ der Neigungswinkel des Hangs (31°) und μ der Gleitreibungskoeffizient ist.

Da der Skifahrer aus dem Stillstand startet und nach 5,1 Sekunden eine Geschwindigkeit von 18 m/s erreicht, können wir die Beschleunigung berechnen. Die Formel lautet v = a * t.

v = a * t

18 m/s = a * 5,1 s

a = 3,53 m/s^2

Jetzt können wir den Gleitreibungskoeffizienten berechnen:

μ = (g * sin(θ) - a) / (g * cos(θ))

μ = (9,81 m/s^2 * sin(31°) - 3,53 m/s^2) / (9,81 m/s^2 * cos(31°))

μ ≈ 0,08

Der Gleitreibungskoeffizient zwischen den Skiern und dem Hang beträgt etwa 0,08.