Wie löse ich diese Matheaufgabe (Sinus, Cosinus, Tangens)?

4 Antworten

wenn sin β = 0,8090?

Berechne den Winkel Beta.

Dann Alpha = 180° - Beta - 90°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum funktioniert dieser Rechner nicht?

https://www.solumaths.com/de/rechner/berechnen/arcsin/0

Ich habe über diesen Rechner den sinus ausgerechnet und eine Kommazahl erhalten. Wenn ich hier den arcsin von 0,8090 ausrechne erhalte ich. 0.9424.

Hat sich geklärt das ist radiant

0

Arcus Sinus anwenden und dann Innenwinkelsumme im Dreieck nutzen.

a) sinhoch minus 1 in Taschenrechner und dann die Zahl dahinter

bei b genauso

1)

Mit arcsin(0.8090) holt man sich den Winkel Beta : das macht der TR.

achte dabei darauf , dass der TR wirklich Grad anzeigt . Bei sehr kleinen Sinuswerten kann man das nicht an der Zahl (54 vs 0.94) erkennen .

Fein
90 + 54 + alpha = 180

 - (Schule, Mathematik, SInus cosinus tangens)

achso die 0.94 sind in radiant. Ich dachte schon der Rechner würde ein falsches Ergebnis liefern.

1
@Gamer4214

si , das ist das klassische Problem beim TR ! .............habe ich Rad oder Deg eingestellt ?

1

Was möchtest Du wissen?