Wie löse ich diese Matheaufgabe? (Kongruenz von Dreiecken 7.Kl)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Sobald du sicher begründen kannst, dass ein Winkel oder eine Seite der einen Dreiecks im andern nicht vorkommt, hat du die Inkongruenz bewiesen.

Solange du dir aber nicht sicher bist, musst du, wie du richtig vermutest, einfach mal ein paar Seiten und Winkel berechnen. Sind alle gleich, sind die beiden Dreiecke kongruent.

Kongruenzsätze geben dir an, wann du aufhören kannst, falls die Dreiecke kongurent sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenzsatz

MfG.

Falls du es immernoch nicht gelöst hast:

Dreieck orange hat die Seitenlängen

a/2=2cm

h=6cm

ha=√(2²+6²)=6,3324cm

Dreieck grün

a/2= 2

ha=6,3324

k=√(2²+6,3342²)=6,6332cm

Die Seiten der beiden Dreiecke stimmen nicht überein , nicht kongruent.

0

Die beiden Dreiecke müssten eigentlich gleichlang sein du musst einfach die grundfläsche bon den drwiecken ausrechnen und wen von beiden die grundfläsche identisch ist hast du deine antwort :)

Hier die Pyramide

Die Pyramide - (Mathe, Hausaufgaben, Geometrie)

Mathe sechseckige Pyramide

Hallo ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit und bin gerade am üben. Mir kann keiner helfen bei der Aufgabe: eine sechseckige Pyramide hat ein Volumen von 184cm3 und eine Höhe von 10,5cm. Berechne die Oberfläche.

Ich weiß das die Grundfläche aus 6 gleichseitigen Dreiecken besteht. Aber dann weiß ich nicht wie ich weitermachen muss.. Kann mir jemand helfen und einfach erklären?? Bin echt am verzweifeln und danke im Vorraussetzung 😊

...zur Frage

Flächeninhalt, Höhe , Seitenlänge im so einer Tabelle berechnen (Dreiecke)?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit diese Tabelle als Hausaufgabe gehabt habe sie auch gemacht aber hatte einiges falsch...
Am Montag schriebe ich eine Mathe Arbeit über Dreiecke und wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie das geht ich habe auch gegoogelt aber ich verstehe es nicht, ich fragte auch meinen Mathe Lerner aber ich konnte es mir nicht so schnell wie er erklärt hat merken deswegen dachte ich ich frage euch. Danke schonmal ( Es geht um Dreiecke) und wenn ich irgendwelche Tipps zu Dreiecken habt dann könnt ihr sie bitte auch schreiben

...zur Frage

kongruente dreiecke HILFE schreiben morgen test

schreiben morgen einen test und ich bin mir sicher das das dran kommt, versteh es aber nicht!!! Könnt ihr einfach sagen ob die aussagen stimmen oder nicht, danke a. zwei gleichschenklige dreiecke sind zueinander kongruent wenn sie in einer höhe und einem winkel übereinstimmen

b.zwei zwei gleichseitige dreiecke sind kongruent wenn sie in einer höhe übereinstimmen.

c.stimmen zwei dreiecke in der länge einer seite und im flächeninhalt überein sind sie kongruent

d.zwei rechtwinklige dreiecke sind kongruent wenn sie in einer seitenlänge und einem winkel übereinstimmen

e.zwei gleichschenklige dreiecke sind kongruent wenn sie in der länge eines schenkels und im basiswinkel übereinstimmen

DANKE kaillee

...zur Frage

Problem bei Matheaufgabe, kann mir jemand helfen?

Aufgabe: Eine quadratische Säule ist 7 m hoch. Ihr Oberflächeninhalt beträgt 64 m^2. a) Berechne die Seitenlänge der quadratischen Grundfläche.

b) Welches Volumen hat die Säule?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

...zur Frage

Wie geht an an diese Mathe-Aufgaben heran?

Ih komme bei den Aufgaben b), c) & d) nicht weiter und diese Hausaufgabe wird benotet. Da ich momentan in der 12. Klasse bin ist es sehr wichtig, dass das Ergebnis gut wird. Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Komplizierte Dreieckskonstruktionen für Klassenarbeit?

Hallo ! Ich brauche unbedingt Hilfe in Mathe weil wir nächste Woche eine Klassenarbeit über Dreieckskonstruktionen schreiben ! Hier die Aufgaben : geg. : r=1,3 cm c=6cm Winkel Alpha 58° und die zweite Aufgabe: geg. : a=4,6cm hc=4,3cm Winkelhalbierende Gamma=4,6cm

Könnt ihr mir für beide Aufgaben schreiben wie ich vorgehen muss bzw. wann ich wo was zeichnen muss (Versuchsdurchführung) ?

Danke für eure Hilfe;))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?