Wie löse ich diese Gleichungen (Keine Hausaufgabe)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

(x+3)(x+5)=x²-9
also zwischen den klammern steht praktisch ein mal zeichen. bedeutet du multiplizierst die klammern. Jeden term einzelnt:
Also: x mal x = x² .. x mal 5 = 5x .. 3 mal x ist 3x und 3 mal 5 = 15
also steht dort erstmal: 
 x²+5x+3x+15 = x²-9 ... die klammern sind schonmal weg
da wir auf beiden seiten x² haben können wir das weg kürzen
denn wir würden rechnen: 
 x²+5x+3x+15 = x²-9     I-x²
x²-x²+5x+3x+15=x²-x²-9
also: 5x+3x+15=(-)9 
5x imd 3x können wir auch zusammen nehmen da sie die gleiche unbekannte sind:
also: 8x+15=(-)9 jetzt wollen wir dass die x'e alleine stehen also müssen wir minus 15 rechnen.. also:
8x+15=(-)9   I-15
8x+15-15=(-)9-15   Achtung... MINUS 9 + MINUS 15 = MINUS 24
8x = -24    nun wollen wir aber das X Ganz alleine stehen haben... dort steht eigl: 8 mal x... das gegenteil von mal ist geteilt also rechnen wir:
8x=-24    I /8
8x/8 = -24/8
x=-3
das ergenis ist: X entspricht MINUS 3!
Beziehungsweise PLUS 3
warum auch immer aber das ist so :D 
Testen wir ob das stimmt indem wir statt x Minus 3 in die aufgabe setzen:
(-3+3)*(-3+5)=-3²-9    ich seh jetzt schon, dass das in die hose geht.. 0 mal ... ergiebt null naja mal gucken.. also: 
(-3+3)*(-3+5)=-3²-9
(0)*(2)=-9-9
0=0
und es ist doch noch alles aufgegangen... 0 ist 0... die aussage ist wahr.. x entspricht also -3
... hoffe ich konnte dir helfen

(x+3)(x+5)=x²-9

1. Klammern auflösen

x² + 5x + 3x + 15 = x² - 9

2. Zusammenfassen

x² + 8x + 15 = x² - 9 |- x²

3. Umformen

8x + 15 = - 9 | - 15

8x = - 24 | : 8

x = - 3

Was möchtest Du wissen?