Wie löse ich diese Aufgabe? (Stochastik)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

75% für 2 Jahre beinhaltet die Wahrscheinlichkeit von 80% das sie die ersten 8 Monate übersteht. Also wenn sie aber schon die ersten 8 geschafft hat, ist es das Risiko für die restenlichen 16 Monate nicht mehr so hoch... und wieviel das genau ist, sollst Du ausrechnen.

Deine Frage ist zwar ur-alt, aber dennoch würde ich es mal mit einer Antwort versuchen:
Die 8 Monate alte Maschine ist noch intakt...ok.
In weiteren 16 Monaten wird sie 2 Jahre alt sein.

Nach Deiner Eingangsvorausseztzung gilt für 2 Jahre alte Maschinen:
75% sind zum Zeitpunkt "2 Jahre" noch intakt
.
Also gilt: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den folgenden 16 Monaten weiter funktioniert ist genau so, wie Du im Eingangsstatement sagtest:
75%

Was möchtest Du wissen?