Wie löse ich die Schrauben der Duschwand?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

die Schraube hat innen ein kleines rundes Loch? Was brauche ich um diese zu entfernen?

Da brauchst Du einen entsprechenden Schraubendreher. Außer den Schlitzschrauben und den verschiedenen Kreuzschlitz-Normen gibt es noch eine ganze Reihe mehr oder weniger spezieller Formen, einige sind sogenannte "Sicherheitsschrauben". Ohne Deine Schraube zu sehen kann Dir da niemand eine Auskunft geben.

Entweder kaufst Du einen kompletten Bit-Satz für Sicherheitsschrauben und hoffst, ein passendes Bit in der Sammlung zu finden - oder aber Du wendest Dich an den Lieferanten und/oder Hersteller Deiner Duschwand und fragst dort nach. Ansonsten könnte auch eine scharfe Makroaufnahme der Schraube mit angelegtem Lineal helfen, die Schraubennorm hier zu identifizieren.

stell ein foto ein dann kann ich sagen welchen schlüssel/schraubendreher du brauchst.schrauben mit löchern gibt's viele nur haben die dann innen ein profil,denn nur mit rund geht nichts

Wenn das runde Loch gezackt ist, dann brauchst du einen Torx- Schraubendreher-Set.

Das ist dann entweder eine Imbusschraube oder eine Torx-Schraube. Dafür brauchst Du den entsprechenden Schraubendreher.

Wenn das Loch wirklich kreisrund ist, handelt es sich nicht um eine Schraube, die man rein- und rausdrehen kann/darf. Dann ist es vermutlich eine Niete.

jap ist vermutlich Imbus.. der wird im Normalfall aber auch mitgeliefert

Einen Inbusschlüssel ?

Was möchtest Du wissen?