Wie löse ich die Klammer bei der Funktion f(x)= x(4+x)^3 auf?

4 Antworten

(4+x)³=(4+x)²(4+x). Der erste Ausdruck sollte dir bekannt vorkommen (binomische Formeln), damit lässt sich das relativ leicht auflösen

Erst die Potenz, dann zusammenfassen und dann die gesamte Klammer, die du jetzt ausgerechnet hast, mit x multiplizieren. Dann kannst du ableiten.

Meine Ableitung für die Anleitung wäre Produkt- und Kettenregel...

Wie rechnet man man das nochmal y= 2 ( x-1 )²?

ich hab vergessen wie das nachmal ging. kann mir einer sagen ob ich erst die klammer auflösen muss und dann mal 2 rechne oder erst die ganze klammer mal 2 und dann auflöse? und wie ist es mit solchen aufgaben y= 2 ( x -1) (x+3 ) ? die aufgaben müsst ihr nicht ausrechnen das kann ich 1. selber und 2. sind die nur ausgedacht da ich ja nur den rechenweg bzw. wissen muss wie man es rechnet.

...zur Frage

Wie löse ich bei der Stammfunktion die Klammer auf?

Ich soll die Stammfunktion nachweisen.
f(x)=8x+4
F(x)=(2x+1)^2

Nun zu meiner Frage: wie löse ich die Klammer auf ist das ne binomische Formel? Kommt da als erste Ableitung 4x^2+6x+1? Aber das passt irgendwie nicht... Danke schonmal im Voraus :-)

...zur Frage

Nullstellen,Extremstellen ohne E-funktion?

Huhu :) Bei der Aufgabe auf dem Bild, welches ich angehängt habe, müsste ich die Null-Extremstellen berechnen. Ich weiß auch wie das geht und bin bereist auf das Ergebnis gekommen. ALLERDINGS habe ich dazu die Funktion in der Klammer abgeleitet und damit gerechnet.

also warum kann ich die eulscher-Zahl ignorieren? Ich bin mit allem auf das richtige Ergebnis.

Lieben Dank :)

...zur Frage

E funktion mit Klammer ableiten?

Hallo ich sitze gerade an Mathe aufhaben und frage mich wie man folgende Aufgabe ableitet. Das Ergebnis konnte ich schon herausfinden jedoch nicht wie man darauf kommt. f(x)=(2-x)*e^x

Das Ergebnis ist: f'(x)=(1-x)*e^x

Wie kommt man dadrauf?

...zur Frage

Wie löse ich die Klammer?

Also meine Gleichung sieht so aus:(x+4)×3-24=0 und steht vor der Klammer jetzt ein Puls so das ich sie einfach weg nehmen kann oder muss ich dieses mit der hinteren 3 aus multiplizieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?