Wie löse ich die Klammer bei der Funktion f(x)= x(4+x)^3 auf?

4 Antworten

(4+x)³=(4+x)²(4+x). Der erste Ausdruck sollte dir bekannt vorkommen (binomische Formeln), damit lässt sich das relativ leicht auflösen

Erst die Potenz, dann zusammenfassen und dann die gesamte Klammer, die du jetzt ausgerechnet hast, mit x multiplizieren. Dann kannst du ableiten.

Meine Ableitung für die Anleitung wäre Produkt- und Kettenregel...

Wie rechnet man man das nochmal y= 2 ( x-1 )²?

ich hab vergessen wie das nachmal ging. kann mir einer sagen ob ich erst die klammer auflösen muss und dann mal 2 rechne oder erst die ganze klammer mal 2 und dann auflöse? und wie ist es mit solchen aufgaben y= 2 ( x -1) (x+3 ) ? die aufgaben müsst ihr nicht ausrechnen das kann ich 1. selber und 2. sind die nur ausgedacht da ich ja nur den rechenweg bzw. wissen muss wie man es rechnet.

...zur Frage

Wie löse ich bei der Stammfunktion die Klammer auf?

Ich soll die Stammfunktion nachweisen.
f(x)=8x+4
F(x)=(2x+1)^2

Nun zu meiner Frage: wie löse ich die Klammer auf ist das ne binomische Formel? Kommt da als erste Ableitung 4x^2+6x+1? Aber das passt irgendwie nicht... Danke schonmal im Voraus :-)

...zur Frage

Mathematische Ergänzung mit - vor der Klammer?

Folgendes Problem:

y= -(x+1)^2 +3

Wie bringe ich die Scheitelpunktform in die Normalform wenn ein Minus vor der Klammer steht.

Muss ich alle Vorzeichen ändern (auch in der Klammer) oder erst mit der 2 Binomischen Formel die Klammer auflösen und dann das - rauskürzen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie löse ich Gleichungen mit dem ln(x)?

Leider hab ich so sehr viel aus der Oberstufe vergessen und muss jetzt die basics wieder lernen. Wie löse ich Gleichungen mit dem ln? zb. ln x³? Benutz ich da die e-Funktion?

...zur Frage

E funktion mit Klammer ableiten?

Hallo ich sitze gerade an Mathe aufhaben und frage mich wie man folgende Aufgabe ableitet. Das Ergebnis konnte ich schon herausfinden jedoch nicht wie man darauf kommt. f(x)=(2-x)*e^x

Das Ergebnis ist: f'(x)=(1-x)*e^x

Wie kommt man dadrauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?