Wie lösche ich das Instrumental von einem Lied, damit das Acapella nur bleibt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst einmal: Es gibt keine Zauberformel!

Hat man nicht den Zugriff auf die Originalspuren, so kann man auch nicht einzelne Segmente zu 100% separat hören bzw. herausfiltern.

Mit Audacity kann man tricksen, aber auch dies ist nur bedingt möglich. Das Zauberwort heißt "Frequenzauslöschung". In neueren Audacity-Versionen gibt es den Effekt "Vocal Remover", welcher (theoretisch) den Gesang entfernt.

Letzendlich ist es aber so, dass es von der Stereomischung und den im Original verwendeten Effekten abhängt, ob und wie einzelne Spuren gelöscht oder hervorgehoben werden können.

Nur Spuren/Instrumente, welche sich mittig (Mono) im Stereopanorama befinden, lassen sich weitestgehend entfernen. Je weiter eine Spur nach links oder rechts tendiert, desto lauter wird sie nach der Bearbeitung. Dies gilt auch für Spuren, welche mittels Effektgerät einen Raum um das Ursprungssignal erzeugen.

Es ist einfacher, eine Karaoke-Version zu erzeugen, da der Gesang i.d.R. mittig angeordnet ist und sich somit leicht entfernen lässt.

Für eine Accapella-Version aber müsste sich der Gesang rechts oder links im Stereopanorama befinden, während die Instrumente mittig (Mono) platziert sind. Das ist aber absolut unüblich und von daher gibt's auch kaum eine Möglichkeit, hier im Nachhinein den Gesang zu isolieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also du brauchst dazu einmal das komplette Lied und eine Instrumental Spur. Dann drehst du die Amplituden der Instrumental Spur um. Dadurch neutralisiert sich die Musik der kompletten Spur und der Gesang bleibt übrig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von electrician
21.01.2017, 18:59

Nett gemeint, aber leider absolut unverständlich... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?