Wie lockt man eine Biene aus der Wohnung?

10 Antworten

Sie hat sich halt verflogen und kommt dich besuchen.;) Auf keinen Fall töten. Auch wenn es länger dauern könnte, aber die Tipps mit dem hinaus geleiten sind absolut richtig. Abgesehen davon fliegen die nicht so schnell wie eine Fliege. Auf keinen Fall herum scheuchen dann werden die auch, verständlicherweise, aggressiv. Leider hab ich sie schon mehrmals unabsichtlich getötet. :( Nämlich als ich in sie hineingriff. Das ist aber unterwegs passiert, als sie auf meinem Rucksack, oder der Gürteltasche .. sahsen. Da ist man erschrocken und es tut ziemlich weh.

Ist es gefährlich wenn eine Biene in der Wohnung rumfliegt

Ja, das ist gefährlich für die Biene. Sie droht zu verhungern.
Für DICH besteht keine Gefahr:
Fange sie und schicke sie in die Freiheit:
(Glas umgestülpt darauf, Papier drunter --> raus)

Gefährlich nur wenn man droht sie zu verschlucken und/oder allergisch gegen Bienenstiche ist.

Um sie heraus zu locken kannst du warten bis es dunkel wird und dann das Licht in der Wohnung aus machen und draußen Licht einschalten. Dann fliegt sie auf das Licht zu.

Oder du stellst etwas Zuckerwasser oder Honig draußen in die Nähe des Fensters, der Geruch wird die Biene anlocken, aber auch andere Insekten.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Glas über sie zu stülpen, ein festes Papier unter das Glas zu schieben und sie so zu fangen. So kannst du sie raus tragen ohne sie zu verletzen.

Ich empfehle Fliegengitter anzubringen, dann sollte sich keine Biene mehr in deine Wohnung verirren.

Da geht wirklich nur einfangen und mit dem Glas und Pappe rausbringen. Bienen fliegen dem Geruch nach, aber den Rückweg fliegen sie grade. Da sehen sie die harte Luft/ das Glas nicht, eben nicht.

Ich hatte vom schleudern ein paar Wachsreste kurz auf den Balkon gestellt. Die Bienen fanden sie und es wimmelte schnell. Hatte nur 5 Wespen und eine Biene in der Wohnung. Aber jetzt sind sie eh daheim. Da mußte bis zum Tag warten.

Ganz einfach: Mach das Fenster weit auf, damit sie wieder hinaus findet. Gefährlich ist der Besuch der Biene in deiner Wohnung nur für die Biene. Stechen wird sie dich nicht, es sei denn du fängst sie mit der Hand und hälst sie fest.

Was möchtest Du wissen?