Wie locke ich den Wellensittich wieder in seinen Käfig?

2 Antworten

Die etwas brutale Methode: Zimmer komplett verdunkeln, sich natürlich vorher merken, wo er sitzt, und dann vorsichtig mit der Hand aufnehmen. Hat bei meinem Ausreißer auch geklappt. Ansonsten natürlich warten, bis er Hunger hat, und von selbst in den Käfig geht. Dazu am besten in Ruhe lassen, den Futternapf füllen und aus dem Zimmer gehen.

Am besten Zimmer verdunkeln, sich natürich vorher merken, wo er sitzt und dann vorsichtig mit dem Staubsauger anschleichen. Das hat den Vorteil, dass er nicht beisst. Im Staubsack hat es auch immer ein paar Futterreste, dies garantiert, das er die Wartezeit überlebt, bis man ihn gefunden hat.

Katze und Wellensittich?

Hallo, wir haben in unserem Haus eine Katze (9 Jahre alt, Freigänger und schläft 80% des Tages) und wollen uns zwei Wellensittiche anschaffen. Der Käfig wird in meinem Zimmer stehen da ich ihre Hauptbezugsperson sein werde. Wir haben alles schon geplant von wegen Tür geschlossen lassen und sowas, aber ich habe noch ein paar Zweifel. Wir haben uns gedacht, die Katze wird aus meinem Zimmer verbannt bzw kriegt etwas Wasser aus einer Sprühflasche ab wenn sie zu nah an den Käfig geht (Sie würde natürlich nur rein dürfen wenn die Vögel keinen Freiflug haben, versteht sich). Aber das Problem ist, dass meine Katze ihren Stuhl in meinem Zimmer liebt und wohl kaum darauf verzichten will. Meine Frage ist: Darf die Katze nachtsüber wenn die Wellis schlafen in meinem Zimmer bleiben? Sie steht meistens zeitgleich mit mir auf und wird dann ja ich das Zimmer verlassen, es wäre also wirklich nur über die Nacht.

Ich habe ein bisschen Angst ihr Vertrauen zu verlieren wenn ich sie immer so verjage. Ich hab meine Katze schließlich dolle lieb :(

...zur Frage

Hilfe mein Wellensittich ist gerade rausgeflogen und Sitz jetzt im Zimmer

Ich habe denn Käfig offen gelassen und heut ist das erste mall das er sich raus traut,ich weiß jetzt nur nicht wie ich ihn in denn Käfig bringen soll? Mit Futter funktioniert es jedenfalls nicht :(

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Wielange sollten Wellensittiche im neuen Käfig bleiben, bis sie wieder Freiflug bekommen sollten?

Ich habe meinen Wellensitche einen neuen großen Käfig gekauft. Sie finden sich jetzt nach drei Tagen schon richtig gut zu recht. Jetz wollte ich wissen, ab wann sie wieder Freiflug bekommen sollten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?