Wie lindert Aspirin die Schmerzen?

5 Antworten

Aspirin, also ASS, hemmt die Cyclooxygenase(=kurz COX) nicht selektiv, d.h. es hemmt beide COX1 und 2. Mittlerweile hat man auch Hinweise auf eine COX3.

Frage: Warum hemmt jetzt Aspirin die COX 1 und 2? COX ist ein Enzym, dass die Bildung von Prostaglandinen beschleunigt (katalysiert). Prostaglandine sind Hormone, die viele Funktionen haben, z.b. die Schmerzwahrnehmung erhöhen, indem sie Nervenendigungen sensibilisieren.

Die COX haben aber auch noch andere Aufgaben, die sie jetzt nicht mehr ausführen können, z.b. sind sie an der Produktion von Thromboxan A2 und Prostacyclin beteiligt. Diese wurschteln bei der Thrombozytenaggregation mit. Das funktioniert nun auch nicht mehr, d.h. deine Blutungsneigung steigt an.

ASS hat den Effekt, dass es die COX irreversibel hemmt, d.h. die Enzyme sind danach nicht mehr zu gebrauchen, müssen abgebaut werden und der Körper muss neue COX herstellen. Bis das soweit ist, vergehen in der Regel 5-7 Tage.  Allerdings ist dieser Effekt z.b beim Herzinfarkt erwünscht !!


Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Achja. ASS ist neben schmerzlindernd, auch entzündungshemmend(hier vor allem weger der COX2-Hemmung) und fiebersenkend (kommt auf die Dosis drauf an.

Ein anderer Teil im Kopf kriegt alles ab.. Das ist meistens ein schlimmerer schmerz, den du aber nicht merkst. So wird dein spürbarer schmerz übertönt..

Darf ich wenn ich Antibiotika nehme auch nebenher Schmerztabletten (Aspirin) nehmen?

Hallo ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung und habe jetzt antibiotika verschrieben bekommen.

Aber habe auch Schmerzen über den augen bei den augenbrauen, darf ich nun gegen die schmerzen auch aspirin nehmen trotz das ich antibiotika nehme.?

...zur Frage

Mandelentzündung nach begonnener homöopathischen Behandlung möglich?

Ich nehme seit einer Woche homöopathische Mittel (auch konstitutionsmittel) um unter anderem Candida Albicans im körper loszuwerden, bzw. einzudämmen, weil ich ziemlich viel Zucker gegessen habe in letzter Zeit und wieder spürte, dass ich was tun muss.

Jetzt hab ich seit gestern etwa eine eitrige Mandelentzündung (nur eine Seite) und frage mich kann das eine Erstverschlimmerung, also eine Reaktion auf die Behandlung sein? Schließlich binden die Mandeln ja glaube ich Giftstoffe oder so...

Hatte das früher bei meinen ersten homöopathischen Behandlungen nämlich auch, dass ich einmal an den Achseln komplett alles eitrig und kaputt hatte kurz nach Beginn der Behandlung... Könnte das jetzt auch so etwas sein, oder sollte ich das unabhängig davon betrachten?

Wenn ich jetzt Antibiotikum anfange unterdrücke ich die Symptome ja nur die im Falle einer Erstverschlimmerung ja unbedingt raus müssten... Bitte nur Antworten wenn ihr mit Homöopathie Erfahrung habt

...zur Frage

Wie füge ich mehrere Liedstellen zusammen audacity

wie füge ich mehrere Liedstellen zusammen das die lieder nach einander abgespielt werden, und als ein lied gespeichert wird. wie funktioniert das?? AUDACITY

ausführliche erklärung wäre hilfreich. bin nicht so ein computer freak :D dankee<33

...zur Frage

Nervosität, innere Unruhe?

Hallo Ihr! Ich bin in letzter Zeit Tag Täglich ziemlich Unruhig da in meinem Leben gerade viel aufregendes passiert wie sehr wichtige Prüfungen, Umzug, Neue Stadt, neues Zuhause usw.. bin teilweise mit allem derzeit echt überfordert und kurz vor den Tränen. (Nein ich möchte nicht zu einem Psychologen denn nach dieser aufregenden Zeit, vorallem nach der Prüfung gehts mir 100% wieder besser)

Ich wollte fragen ob ihr mir homöopathische Mittel (freiverkäufliche) empfehlen könnt die bei euch sehr gut wirken? Ich habe zum Beispiel von Bachblüten und Baldrian gehört. Nett wäre auch wenn ihr mir dazu schreibt wie oft man die nehmen darf

...zur Frage

Aspirin riecht nach essig?

Warum riecht Aspirin nach Ablauf des Verfallsdatum nach Essig ? Ich benötige eine chemische Erklärung.

...zur Frage

Was lindert die Schmerzen bei Angina?

Ich habe schlimme Schmerzen. Antibiotika habe ich schon. Kennt ihr vllt paar tipps? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?