Wie liest Mann/Frau eine KFZ-TÜV- Plakette?

6 Antworten

Ganz einfach. Der Monat, welcher nach oben zeigt ist der Fälligkeits- Termin (im Bild: 9 = September). Die Makierung dient nur als Vergleich zum besseren ablesen aus weiterer Ferne (Uhrzeiger- Logik/Zifferblatt)für die Polizei, die hinter einem her fahren (siehe auch Farbe der Plakette).

HU- Plakette - (Auto, TÜV, Kfz-Versicherung) Farbfolge Plakette - (Auto, TÜV, Kfz-Versicherung)

Was einige hier schreiben von wegen der Monat sei gekennzeichnet, stimmt nicht. Die schwarze Markierung ist immer an der gleichen Stelle (glaube zwischen November und Januar) und soll der Polizei das Ablesen aus der Entfernung erleichtern. Der Monat, in dem die Plakette abläuft steht immer oben und das Jahr im Kreis in der Mitte. Steht die genannte Markierung z.B. unten (also Dezember auf 6-Uhr-Position) weiß ein Polizist oben (auf 12 Uhr) muss Juni stehen, d.h. die Plakette läuft im Juni ab. Außerdem wechselt jedes Jahr die Farbe, ebenfalls um die Kontrolle zu erleichtern. Es gibt aber nur 6 Farben dafür, die sich dementsprechend alle 6 Jahre wiederholen.

Beispiel: 2010 = braun

2011 = rosa

2012 = grün

2013 = orange

2014 = blau

2015 = gelb

und dann fängt es 2016 wieder mit braun an und wiederholt sich in der gleichen Reihenfolge.

Das ist ganz einfach. In dem kleinen Kreis in der Mitte steht die Jahreszahl...und die Ziffer am Rand (entsprechen dem Monat) die oben steht in Vvrbindung mit der Jahreszahl ist das Ablaufdatum (Ablaufmonat) des Tüvs oder der Au. zb 12/11

tüv ohne linken aussenspiegel

folgende situation.... gestern nacht wurde mir der linke spiegel abgefahren. polizei, versicherung etc. wissen alle besceid. montag muss ich aber zum tuev, kann aber nix reparieren lassen weil ja von der versicherung noch kein schaden reguliert wurde, bzw das verfahren noch im gange ist. (kfz gutachter oder ähnliches, falls es dazu kommt)

nun wollte ich wissen ob ich montag dann eine plakette bekomm? oder wird dann keine plakette erteilt?

...zur Frage

TÜV Plakette richtig lesen

Ich glaube ich sollte zum TÜV allerdings weiss ich nicht mehr genau wie die blöde TÜV Plakette gelesen wird, Balken über November, Dezember, Januar... Muss ich denn jetzt Anfang des ersten Balkens oder reicht auch am letzten Balken-Monat-Dingens...!?? peinlich, ich weiss :D

...zur Frage

TÜV Plakette bei Anmeldung und neuem Kennzeichen Motorrad?

Hallo, ich habe über die Nacht mal online mein Motorrad versichern lassen, es ist noch nicht angemeldet, war aber angemeldet somit habe ich noch ein Kennzeichen hier mit gültiger TÜV Plakette. Nun die Frage, wenn ich jetzt zur kfz zulassung gehe, bekomme ich ein neues Kennzeichen ? oder muss ich mit meinem unangemeldeten Kennzeichen hin ? Wenn ich ein neues Kennzeichen bekomme, ist dort direkt die TÜV Plakette drauf? oder mit dem Kennzeichen dann auch nochmal direkt zum TÜV?

Hoffe ihr habt es verstanden :D

Grüße, Jannik

...zur Frage

Neues Kfz-Kennzeichen, wie bekomme ich die Tüv-Plakette da drauf?

Habe einer Privatperson einen Pkw abgekauft und diesen bereits abgeholt. Der Verkäufer war letzte Woche beim Tüv und hat auch eine neue Plakette (gültig bis 2020) auf sein Kennzeichen geklebt bekommen.

Nun möchte ich das von mir erworbene Kfz natürlich auf mich anmelden/ummelden und neue Kennzeichen anbringen. Da sich jedoch die Tüv Plakette auf den noch am Pkw vorhandenen Kennzeichen des Verkäufers befindet, bin ich mir nicht sicher, wie man hier vorgeht. Muss ich die Kennzeichen des Verkäufers mit zur Zulassungsstelle nehmen und bekomme so eine neue Tüv Plakette auf mein neues Kennzeichen?

...zur Frage

Verfällt die alte TÜV Plakette, wenn ich vor Ablauf der 2 Jahres Frist, die HU mache und Mängel festgestellt werden?

...zur Frage

Verfällt ein TÜV Schein?

Habe mir vor ca 5 Wochen einen Gebrauchtwagen geholt. Der Verkäufer hat bei dem Auto neu Tüv machen lassen. Jedoch kam der Tüv Schein erst ein paar Tage nach der Anmeldung des Autos an. Das heißt ich habe jetzt eine Plakette auf dem Kennzeichen das angibt, dass der tüv dieses Jahr verfällt. Reicht es wenn ich die Tüv Bestätigung erst im Dezember abgebe oder verfällt es irgendwann wenn man es nicht in einer gewissen Zeit nachreicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?