Wie liest man den Windows Key aus?

7 Antworten

Wenn er nun den Key auslesen würde dann würde er doch nur den Windows 10 Key von diesem Windows bekommen

Ja. Aber der würde ihm nichts nützen, da das ein sog. generischer Key ist, mit dem man Win 10 installieren, aber nicht aktivieren kann.

Statt eines Product Keys hat der Rechner beim Upgrade stattdessen eine sog. Digitale Lizenz bekommen. Das ist eine ID, die aus der verbauten Hardware erzeugt wird und bei der Erstinstallation auf dem Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt wurde. Da diese ID einmalig ist, wird darüber immer genau Dein Rechner identifiziert.

Kurz gesagt: Du hast in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen!

So kann man die Win 10-Lizenz auf den neuen Rechner übertragen, dazu muss man folgendes vorbereiten:

Über den alten Rechner das Microsoft-Konto aufrufen (ggf. ein neues Konto anlegen - ohne geht es nicht), dort in der Liste der Geräte den alten Rechner mit der Win 10 - Lizenz verknüpfen.

Jetzt zur Installation auf dem neuen PC:

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen bootbaren Win 10-Installationsdatenträger (gleiche Win 10-Edition wie vorher!) auf DVD oder USB-Stick (mind.4 GB Größe):

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit DVD oder USB-Stick den Rechner booten, bei der Installation keinen Product Key eingeben (überspringen), Win 10 wird im Testmodus installiert.

Dann unter Einstellungen ->Update und Sicherheit->Aktivierung den Button Problembehandlung anklicken, dann weiter anklicken:  Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert.

Jetzt folgt die Anmeldung am Microsoft-Konto, dann aus der Liste der angezeigten Geräte den aktuellen, neuen PC auswähen und bestätigen mit: Dies ist das aktuell verwendete Gerät .Jetzt nur noch auf aktivieren klicken und Windows 10 ist aktiviert.

Falls die Übertragung der Lizenz nicht funktioniert, dann kann das 2 Gründe haben:

1) der alte Rechner hat nicht die aktuelle Win 10 - Version 1607 (dann vorher upgraden)

2) Die ursprüngliche Win 7-Lizenz besitzt keine Berechtigung zur Verwendung auf einem andere PC (in diesem Fall muss ein Win 10 -Product Key gekauft werden)

Tipp: Immer wenn Du eine Win 10 - Neuinstallation durchführen willst, erstelle Dir über das Media Creation Tool einen neuen Installationsdatenträger, da Du so immer die neueste Win 10-Version (aktuell ist die Version 1607) bekommst - dadurch sparst Du ggf. die Nachinstallation der sog. Funktions-Upgrades (diese bringen Win 10 auf eine neue Version).

Windows Taste dann Computer suchen denn unter den festplatten rechtsklick in das weisse feld und eigenschaften und ganz unten steht der Windows Produkt Schlüssel

Danke für deine Antwort. Leider ist dies nicht der Schlüssel, sondern die Produkt-ID

0

Es bringt nichts von Windows 10 den Key auszulesen, da Windows 10 im Gegensatz zu Windows 7 hardwaregebunden ist und sich nicht auf einen anderen PC übertragen lässt.

Geupdatet auf Windows 10 und jetzt neu aufsetzten?

Ich habe damals Windows 8.1 erworben und installiert und dann auf Windows 10 geupdatet. Könnte ich wenn ich den Rechner neue aufsetzen will den Windows 10 Key auslesen und damit eine neuinstallation ausführen? Bzw. was muss ich machen wenn ich den PC neu aufsetzen will.

...zur Frage

Windows 10 mit windows 8 key aktivieren?

Ich habe mir, um Geld zu sparen einen Windows 8.1 Pro Key gekauft und diesen jetzt durch das kostenlose Windows 10 update geupdatet.

Da Windows 10 ja nicht für immer gratis bleiben wird habe ich jetzt diese Frage: Wenn ich in 1-2 Jahren, wenn Windows 10 nicht mehr gratis ist, meinen PC neu aufsetzen will, kann ich dann mit meinem Windows 8.1 Key auch Windows 10 installieren oder muss ich dann mit Windows 8.1 arbeiten?

Wenn ja, wie kann ich mir meinen jetztigen Windows 10 Key auslesen den ich dann benutzen kann um meinen PC neu aufzusetzen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Ich möchte meinen PC mit Windows 10 Pro neu aufsetzen. Wie kann ich Windows 10 Pro neu herunterladen weil ich die CD nicht mehr habe und geht der alte Key dann?

...zur Frage

Windows 10 Pro CD für 2 PCs verwendbar?

Mein Freund hat sich jetzt vor kurzem eine neue Win 10 Lizenz CD gekauft. Er hatte bereits Windows 10 drauf gehabt und hat sich nun damit seinen PC komplett neu aufgesetzt. Er musste allerdings während der Installation, den Lizenz Key nicht eingeben.
Nun stellt sich mir die Frage:
Kann ich mit dieser CD meinen PC, der ebenfalls bereits Windows 10 drauf hat, clean installieren?
Weil Windows 10 hat ja mittlerweile einen digitalen Key und müsste doch somit erkennen, dass ich bereits ein Windows Besitzer bin oder irre ich mich da?
Danke im voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße!

...zur Frage

Windows 10 nach Upgrade auf einem neuen PC installieren?

Ich habe eine Win 7 Ult Lizenz auf Win 10 upgegradet. Jetzt möchte ich neue Hardware kaufen - evtl. nur neues Board und CPU - evtl komplett neuen PC.

Ich habe kein MS-Konto, sondern ein lokales.

Wie kann ich Win 10 neu installieren? Muss ich erst wieder Win 7 aufspielen und freischalten oder gibt es einen direkten Weg?

(Die oft beschriebene Idee mit dem Key auslesen funktioniert nicht, da man damit keinen gültigen Win10-Key bekommt. Mit dem Win 7 Key soll Win 10 auch nicht freischaltbar sein.

(Natürlich wird die Lizenz auf dem alten System gelöscht)

...zur Frage

Einmalige Aktivierung (Windows 10 Lizenz)?

Ich wollte mir hier eine Lizenz kaufen( https://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-professional-vollversion-2302170735?cid=adwords&sclid=a_google_de_pla_empty_m133275_DE_2302170735_ ) und habe den Kundenservice angeschrieben und die meinten das der Key für nur eine Einmalige Aktivierung gültig ist heißt ,dass wenn ich Windows 10 neu installiere auch eine neue Windows 10 Lizenz brauche? Kann man diesen Key dann nicht mit dem Microsoft Konto verbinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?