Wie liest man den C-Schlüssel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Schlüssel geben an, wo der Ton C auf den Notenlinien festgelegt wird.

Instrumente und Singstimmen haben ja eine verschiedene Tonlage.

Damit nun nicht für ein bestimmtes Instrument, das in einem anderen Tonbereich liegt, als die Töne des üblichen Liniensystems (mit dem g-Schlüssel), nicht dauernd nur die Hilfslinien verwendet werden müssen, wird einfach der Schlüssel in einen Bereich des 5-Liniensystems gelegt, wo der Spieler die Noten leichter überblicken kann.

Die Mitte des Schlüssels legt also fest, dass auf der betreffenden Linie der Ton C liegt.

7

Hey Tamaro

hut ab, coole und echt hilfreiche antwort! danke jetzt kann ich es auch! hast mir echt geholfen, das verdient einen stern!

0

Ich habe gelesen, daß der C-Schlüssel überall angewendet werden kann, je nach Stimmung des Instruments - aber wie man das dann liest . frag mich nicht...

G- (Violin-) und F- (Baß-) Schlüssel sitzen ja auf einer festgeschriebenen Linie.

So, nun kannst Du Deinen Stern an Tamaro vergeben ;-), war ja nicht so geistreich, was ich hier geschrieben habe

24

Ja, das Stimmt. Im G-Schlüssel liegt das G immer auf der zweiten Linie von unten. Und im F-Schlüssel liegt das F immer auf der zweiten Linie von oben. Deshalb werden sie ja G- bzw. F-Schlüssel genannt, weil die Form bzw. Lage des Schlüssels die Linie kennzeichnet.

Aber es gibt Spielbereiche für Intrumente in einer anderen Tonhöhe. Und für die wird eben der C-Schlüssel benutzt, wo je nach Instrument oder Chorstimme die Linie des Tons C festgelegt wird.

Sie können dann genauso gelernt werden, wie das Liniensystem im G-Schlüssel und das im F-Schlüssel.

0
32
@Tamaro

Ich habe es aber so verstanden, daß der C-Schlüssel beliebig gelegt werden kann?

Übrigens, wie spielt denn eine Oboe, nach welchem Schlüssel? Kann ich Oboen-Noten mit Flötenkenntnissen (Bass bis Sopranino) spielen?

0
24
@icecruiser

Ja, der C-Schlüssel kann auf alle 5 Linien des Liniensystems gelegt werden und bestimmt, wo das C liegen soll.

Oboen fangen je nach Modell beim kleinen b oder kleinen a an und gehen bis zum dreigestrichenen a.

Ihr Spielbereich liegt also innerhab der G- bzw. Violinschlüssels.

Wie allerdings der Schwierigkeitsgrad ist, wenn man Noten für die Oboe, die ja viele Klappen hat und viele Halbtöne ermöglicht, auf Flöten spielt, weiß ich nicht. Das wirst Du besser einschätzen können.

0

MP4 kann nicht gelesen werden - warum?

Hallo,

ich habe für meine Mutter ein schönes Video mit Bildern und Musik im Windows Movie Maker gemacht und lief auch gut. Am Ende im Format MP4 exportiert, ausprobiert und konnte der VLC Media Player auch lesen.

Jetzt bin ich bei meinen Eltern. Mein Vater hat den VLC ebenfalls auf dem Laptop, aber das Video öffnet er nicht! Hatte es einmal auf CD und einmal auf USB Stick dabei, beide liest er nicht und zeigt außerdem immer 58 Minuten Laufzeit an, das Video geht aber nur 11 Minuten.

Hat einer ne Ahnung, was ich da machen kann? Konvertieren in AVI brachte bislang auch nichts. Ist die Datei beschädigt oder wie?

LG

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man Barré-Akkorde so "fehlerfrei" beherrscht, dass sie gut klingen?

Hallo, Ich wollte mal fragen: Wie lange muss ich Barré-Akkorde (also die, mit dem Finger über allen Seiten) üben, bis es nach was klingt und wie um alles in der Welt üb ich die am besten... dh. gibt's da was bestimmtes, auf das ich achten muss?? Denn einfach immer Finger drüber machen und hören wie blöd es sich anhört hilft ja nicht weiter, muss ich den Zeigefinger besonders "fest" über die Saiten drücken?? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!! Ganz liebe Grüsse, euer Lackaffe

...zur Frage

unterschied beim notenlesen zwischen bratsche und geige

ich hab letztens gelesen dass die bratsche angeblich in einem anderen schlüssel geschrieben wird als die geige.Was genau ist da anders beim lesen von den noten? Und ist es schwierig es zu erlenen wenn man bis jetzt nur viel mit dem violin und bassschlüssel gemacht hat?? (ich spiele seit 5 jahren klavier)

...zur Frage

Wo bekommt man eine Hang Drum her?

Dieses interessante Instrument ist derartig rar gesät, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Im internet finde ich nichts, und auch Händler soll es weniger geben. Angebelich werden diese Instrumente extra für den Kunden hergestellt. Woanders heißt es, dass die Originalen überhaupt nicht mehr vertrieben werden und man sich mit imitaten abfinden muss.

Kennt sich jemand aus, und kann mich aufklären? Danke, wäre Super

...zur Frage

Zayn Like I would Instrumente?

Ich muss eine Musikpräsentation vortragen, dazu gehört auch eine Songanalyse von Zayn von dem Song "Like I would"

Nur weiß ich nicht, welche Instrumente darin vorkommen. Ich weiß bis jetzt nur, das es sich auch um Elektro geht...Ist dort ein E-Keyboard zu hören?

Der Verlauf des Liedes verändert sich ja nur ein paar mal oder?Was hört ihr für Instrumente?

Ich würde mich über Antworten freuen und hoffe, das ihr mir helfen könnt :)

https://www.youtube.com/watch?v=pTaqcGz2O5o

Hier ist nochmal das Lied zu hören :)

...zur Frage

Suche sehr schwere Musikfrage?

Hallo, mein Prof ist der Meinung er wüsste alles über Rhythmus, Notation, Orchester(...) und klassische Musik. Daher wollte ich euch fragen ob ihr eine verdammt schwere Frage habt wo sogar er keine Antwort darauf wüsste? Ich danke euch und bin sehr gespannt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?