Wie liest man den C-Schlüssel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Schlüssel geben an, wo der Ton C auf den Notenlinien festgelegt wird.

Instrumente und Singstimmen haben ja eine verschiedene Tonlage.

Damit nun nicht für ein bestimmtes Instrument, das in einem anderen Tonbereich liegt, als die Töne des üblichen Liniensystems (mit dem g-Schlüssel), nicht dauernd nur die Hilfslinien verwendet werden müssen, wird einfach der Schlüssel in einen Bereich des 5-Liniensystems gelegt, wo der Spieler die Noten leichter überblicken kann.

Die Mitte des Schlüssels legt also fest, dass auf der betreffenden Linie der Ton C liegt.

Hey Tamaro

hut ab, coole und echt hilfreiche antwort! danke jetzt kann ich es auch! hast mir echt geholfen, das verdient einen stern!

0

Ich habe gelesen, daß der C-Schlüssel überall angewendet werden kann, je nach Stimmung des Instruments - aber wie man das dann liest . frag mich nicht...

G- (Violin-) und F- (Baß-) Schlüssel sitzen ja auf einer festgeschriebenen Linie.

So, nun kannst Du Deinen Stern an Tamaro vergeben ;-), war ja nicht so geistreich, was ich hier geschrieben habe

Ja, das Stimmt. Im G-Schlüssel liegt das G immer auf der zweiten Linie von unten. Und im F-Schlüssel liegt das F immer auf der zweiten Linie von oben. Deshalb werden sie ja G- bzw. F-Schlüssel genannt, weil die Form bzw. Lage des Schlüssels die Linie kennzeichnet.

Aber es gibt Spielbereiche für Intrumente in einer anderen Tonhöhe. Und für die wird eben der C-Schlüssel benutzt, wo je nach Instrument oder Chorstimme die Linie des Tons C festgelegt wird.

Sie können dann genauso gelernt werden, wie das Liniensystem im G-Schlüssel und das im F-Schlüssel.

0
@Tamaro

Ich habe es aber so verstanden, daß der C-Schlüssel beliebig gelegt werden kann?

Übrigens, wie spielt denn eine Oboe, nach welchem Schlüssel? Kann ich Oboen-Noten mit Flötenkenntnissen (Bass bis Sopranino) spielen?

0
@icecruiser

Ja, der C-Schlüssel kann auf alle 5 Linien des Liniensystems gelegt werden und bestimmt, wo das C liegen soll.

Oboen fangen je nach Modell beim kleinen b oder kleinen a an und gehen bis zum dreigestrichenen a.

Ihr Spielbereich liegt also innerhab der G- bzw. Violinschlüssels.

Wie allerdings der Schwierigkeitsgrad ist, wenn man Noten für die Oboe, die ja viele Klappen hat und viele Halbtöne ermöglicht, auf Flöten spielt, weiß ich nicht. Das wirst Du besser einschätzen können.

0

Sich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren- warum so schwer?

Hallo :-)

mir (und euch wahrscheinlich auch) ist Folgendes aufgefallen. Liest man ein Buch und hört dabei gleichzeitig Musik, "vergisst" man meist die Musik. Will man sich aber auf die Musik konzentrieren, ist es fast unmöglich ein Buch zu lesen. Anderes Beispiel: Schule. Man schreibt ein Tafelbild ab und soll sich auch noch auf den Unterricht konzentrieren- kaum möglich!

Jetzt meine Frage: Warum ist es nicht oder kaum möglich, sich auf zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren? Lg ShD

...zur Frage

MP4 kann nicht gelesen werden - warum?

Hallo,

ich habe für meine Mutter ein schönes Video mit Bildern und Musik im Windows Movie Maker gemacht und lief auch gut. Am Ende im Format MP4 exportiert, ausprobiert und konnte der VLC Media Player auch lesen.

Jetzt bin ich bei meinen Eltern. Mein Vater hat den VLC ebenfalls auf dem Laptop, aber das Video öffnet er nicht! Hatte es einmal auf CD und einmal auf USB Stick dabei, beide liest er nicht und zeigt außerdem immer 58 Minuten Laufzeit an, das Video geht aber nur 11 Minuten.

Hat einer ne Ahnung, was ich da machen kann? Konvertieren in AVI brachte bislang auch nichts. Ist die Datei beschädigt oder wie?

LG

...zur Frage

percussions zum selber bauen

Hallo ich bin 14 Jahre alt und im rahmen eines Schulprojekts muss ich ein paar Percussions bauen, da habe ich vor so etwas wie einen wald Sound herzustellen also mit Regenmachern und Fröschen und suche noch ein paar Anregungen für weitere instrumente und ein paar bau anleitungen danke im vorraus

...zur Frage

unterschied beim notenlesen zwischen bratsche und geige

ich hab letztens gelesen dass die bratsche angeblich in einem anderen schlüssel geschrieben wird als die geige.Was genau ist da anders beim lesen von den noten? Und ist es schwierig es zu erlenen wenn man bis jetzt nur viel mit dem violin und bassschlüssel gemacht hat?? (ich spiele seit 5 jahren klavier)

...zur Frage

Der Bassschlüssel (versteh nix)

Hallo Leute Ich brauch eure Hilfe! Also, ich wiederhole die Klasse (8te) weil ich zu Gymnasium gewechselt bin, und ich hatte auf meiner alten Schule Musik gehabt aber wir haben da nur Referate,singen,spiele usw. gemachtn und jetzt weiß ich 0! (Lehrer hat alles erklärt nix verstanden und fragen darf ich nicht, weil sie "pöösssseee" ist. Ich hab alles wiederholt und hab bis jetzt alles verstanden,aber bei Bassschlüssel komm ich nicht mehr weiter! HILFE! Also,ja,ich schreib einfach was alles ich NICHT verstehe: Warum braucht man Bassschlüssel? Was ist der Unterschied zwischen einen Violin-Schlüssel u. Bassschlüssel? Was haben Intervalle damit zu tun? Was muss ich noch wichtiges wissen? (ich habe bei der letzten Arbeit in diese klasse eine Fette 5 geschrieben, und diesmal solls anders sein)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?