Wie liest man am Besten Gedichtbände?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei einem Gedicht kommt es wirklich auf den Eindruck an, den die Worte auf dich machen.

Schon bei den ersten Worten merkst du, ob du weiter lesen möchtest. Wenn nicht, dann lass das und versuch's mit einem anderen.

Wenn ja, dann lies da Gedicht langsam zu Ende, dann noch einmal, laut. Bei jeder neuen Lektüre wirst du dem Gedicht neue Aspekte abgewinnen.

Dabei wirst du vielleicht merken, dass dir bestimmte Autoren besonders liegen. Dann kannst du dich auf sie konzentrieren.

Kommentar von Benutzer97
05.05.2016, 19:36

Danke für die Antwort. Dass man ein Gedicht nicht nur einmal schnell liest, um es zu verstehen, ist mir klar; mir ging es eher darum, wie man das gesamte Buch an sich liest. Aber die Frage scheint wohl komisch zu sein. 

0

Man liest zuerst die, welche sich einem sofort erschließen. Das schult Dein Verständnis auch für schwierigere Metaphern und Formulierungen, die einen tieferen Sinn nicht offenbaren, sondern eher erst mal verbergen.

Mit dieser durch Lektüre erworbenen Fähigkeit verstehst Du und liebst Du dann auch viele der Gedichte, die Du anfänglich ausgelassen hast.

Allerdings zwingt Dich keiner, wirklich alles, was im Lyrikkanon der Weltliteratur steht, zu lieben. Ich habe in meinem riesigen Bücherschrank separat um die 250 reine Lyrikbände stehen. Die Gedichte mancher Autoren findet man eben nicht schön und anrührend, sondern allenfalls interessant. Aber das ist doch auch schon mal was!

Der lesende Mensch wächst, ebenso wie der hörende und schauende. Monet empfand man damals auch als Schmiererei und mit Beethovens letzten Streichquartetten haben selbst Musikliebhaber noch heute Schwierigkeiten, gar nicht zu reden von Penderecki, Lutoslawski oder Stockhausen.

Willkommen in der Wunderwelt der Lyrik! Es gibt wenig, was Dich im Leben mehr verzaubern und Dein Innerstes berühren wird!

Ich weine als 77-jähriger Mann fast nie, bei manchen Versen von Rilke oder Benn jedoch kann ich manchmal kaum weiter lesen, so treiben sie mir das Wasser in die Augen. Nicht wegen ihres Inhaltes, sondern wegen der Schönheit der Sprache und der Bilder.

Kommentar von Benutzer97
05.05.2016, 19:37

Danke für die Antwort. Aber man weiß ja nicht von Anfang an, welche man sofort versteht - also wie weiß man, wo man anfangen soll? Entschuldige, falls die Frage komisch ist, aber ich bin mir da halt unsicher.

0

am Besten ist Rückwärts!

Mal im Ernst das ist doch keine Frage die Jemand stellt der sich gerade mehrere Gedichtbände gekauft hat!

Mein Tipp: Es kommt nicht auf die Reihenfolge an sondnern auf das Setting.

Mach dir nen leckeren Tee oder was du magst, setz dich an einen Kamin, in die Sonne unter einen Baum oder aufs Dach in den Wind und Lies was du gerade aufschlägst.

Danke für die Frage, hab mich schlapp gelacht

Kommentar von Benutzer97
05.05.2016, 19:39

Tut mir Leid, ich wollte doch nur wissen, wie man das Meiste herausholen kann... Denn dass das nicht geht, indem man zum Beispiel das ganze Buch schnell im Bus durchliest, ist mir klar. Es heißt ja beispielsweise bei Witzen, dass man nicht viele auf einmal lesen soll, weil sie dann ihre Wirkung verlieren; da habe ich mich gefragt, ob es bei anderen Textsorten vielleicht auch so ist, dass es auch Ratschläge gibt, wie man am Besten Gedichtbände liest. 

0

Hi. 

Hier gibt es nur individuelle Antworten. Ich zum Beispiel lese Gedichte am liebsten bei einem Glas Wein und mit Blick aufs Wasser, am besten aufs Meer. Einfach so, ohne "Methode".

Es gibt hier kein für alle geltendes "am besten".

Mach deine eigenen Erfahrungen.

Gruß, earnest

Jedes Wort löst bestimmte Gefühle aus. Zumindest bei mir ist das so... :-)  Wenn dann in einem Gedicht die Wörter so auf einander abgestimmt sind, dass sozusagen ein Geflecht von Gefühlen in mir wirkt und wenn dann auch noch die Sprache stimmig ist, so kann das schon mächtig Eindruck machen...

Mit "Sprache" meine ich die Art und Weise der Formulierung, das Versmaß, den Rhythmus, die Kunstfertigkeit, mit der die Reime gesetzt sind, und noch einiges andere, z. B. die Freiheit, in der der Dichter gewisse Regeln bricht.

Regelbruch aber muss wirklich gekonnt sein, sonst kann das ganz schön daneben gehen...

LG rumbastler

Am besten wohl von vorne nach hinten. In manchen Sprachen aber auch von hinten nach vorne.

Was möchtest Du wissen?