Wie liefen gerichtliche Prozesse im 18. Jahrhundert ab?

3 Antworten

Das ist eine gute Frage, weil sich speziell im 18. Jahrhundert einiges tat, speziell in Preußen. In Preußen z.B. war es so, daß unter dem Soldatenkönig und in den ersten Jahren unter Friedrich d. Gr. die Prozeßordnung reformiert und gestrafft wurde. Vorher konnten sich Prozesse jahrelang hinziehen, weil sie v.a. schriftlich geführt wurden. Unter Friedrich wurde z.B. eingeführt, daß Richter ein festes Gehalt bezogen und keine Rechnungen schreiben mußten - man kann sich vorstellen, was da an Korruptions-Potential drinsteckte...

Zu den Fragen drunter: Vorher war die Cautio Criminalis Carolina aus dem 16. Jahrhundert grundlegend. Obwohl man heute mit Schaudern darauf blickt, weil sie das Erzwingen von Geständnissen durch Folter zuließ, brachte sie einige Vorteile, u.a. die Beweislast bei der Anklage, wozu eben auch das Befragen von Zeugen gehört. "Kurzen Prozeß" gab es insofern, als daß weit weniger Berufungsmöglichkeiten zur Verfügung standen - das änderte sich auch erst in der Barockzeit. Nochmal zum 18. Jahrhundert, das verbot der Folter gehört hier unbedingt zur Gerichtsgeschichte. Und natürlich - das Beste zu Schluß - der Begriff des Rechtsstaates, also die Unabhängigkeit der Gerichte.

Das 18 Jahrhundert war die Zeit wo man von sog. Körperstrafen zu Freiheitsstrafen überging. Schau mal unter diesen beiden Begriffen, ob du was findest. Aus dem mittelter her überliefert waren die Strafen ja besonders grausam. Das diente übrigens nicht zuerst der Abschreckung, sondern sollte dem Delinquenten möglichst das Fegefeuer ersparen Dieses änderte sich m.E. um das 17. /18. Jh herum. Aber wie gesat: mit genauen Daten und kann ich nicht dienen.

Danke, genaue Daten brauche ich auch gar nicht ;) Gab es denn schon Richter, wurden Zeugen verhört oder hat man lediglich "kurzen Prozess" gemacht?

0
@LeviathanJ7

Richter gab es auch im Mittelalter schon. da wurde dann zwar zwischen kirchlichem und weltlichem Gericht entschieden - die Kirche durfte nämlich z.B. keine Toderstrafe verhängen - aber Richter gab es auf jeden Fall schon. wie auch der entsprechende Nachname beweist. Dieser entstand nämlich, genau wie Schuster, Müller usw. durch die Berufe der Träger.

0

Unterschiedlich, zum Ende des 18.Jh. wird die Halsgerichtsbarkeit Karls V. praktisch unverändert ausgeführt, die drakonischen Strafen und die Anwendung der Folter bleiben im Prinzip bis zur Einführung des Josephinischen Strafgesetz in Vollzug, dieses setzte ab 1787 neue Maßstäbe (Preußen bereits ab 1754 - Preußisches Landgesetz):

http://de.wikipedia.org/wiki/Josephinisches_Strafgesetz

Bereits 1804 wurde es aber in den meisten Gebieten des HRR wieder abgesetzt, Napoleon Bonaparte beendete faktisch das Kaiserreich und führte seinen Code civil ein, auf dem nicht nur viele Gesetzbücher heute beruhen, weite Teile dieser Gesetze sind noch heute in Frankreich aktiv...

Der Ablauf der Prozesse hing mit der jeweiligen Prozessordnung zusammen, diese wurde nach dem Ende der Halsgerichtsbarkeit nur wenig angepasst, weil sie bereits vorher ein hohes Ansehen genoss, elementar war die Einführung einer Staatsanwaltschaft in Preußen und anderen deutschen Ländern ab der Mitte des 19. Jh., vorher führte der Richter sowohl die Anklage wie auch die Verurteilung des Deliquenten alleine durch...

Was Du schreibst, klingt gut, macht aber keinen Sinn.

Der Code Civil kann per definitionem nicht ein Strafgesetzbuch abgelöst haben, da das eine Zivilrecht regelt, das andere Strafrecht.

Da musst du Deinen Text noch mal überarbeiten oder die Kompetenz Deiner Quellen prüfen.

0
@derdorfbengel

Sicher, Sicher, nur ist die Frage ja nicht per se eine Frage der Strafgerichtsordnung sondern betrifft alle Prozessordnungen, auch die zivilen...

Man hätte den Code Péna erwähnen sollen (1810), die neue Prozessordnung wurde aber mit der französischen Verwaltung eingeführt als zusammen mit den Code Napoleon...

Napoleon Bonaparte beendete faktisch das Kaiserreich

0

Frage zu Mietwagen?

Ahoi, ich habe mal eine Frage zu Mietwagen, mit welchen Strafen (bei allgemeiner Polizeikontrolle) kann ich rechnen wenn ich "erwischt" werde wie ich ein Mietwagen benutze der erst ab z.b. 21 gefahren werden darf. Info: Ich bin 18j und natürlich noch in der Probezeit. Jemand eine Ahnung? Grüße Olaf Das Biest

...zur Frage

Frage zum Führungszeugnis mit 2 Vergehen

Hi. Und zwar folgende Situation: 2011 hatte Person A einen Unfall mit 1,3 Promille gehabt, bei dem niemand sonst beteiligt war. Führerscheinentzug für 1 Jahr und Bußgeld in Höhe von 1.200 €. Ende 2013 kam eine Sachbeschädigung hinzu. Folge: 800 €. Sind diese Sachen im allgemeinen Führungszeugnis notiert? Hatte gelesen, dass erst Strafen ab 90 Tagessätzen oder 3 Monaten Haft im Führungszeugnis notiert werden. Wie verhält es sich bei diesem konkreten Fall? Danke im Voraus.

...zur Frage

Zellatmung und Fotosyntese

Hello

• Welche Prozesse laufen tagsüber und welche nachts ab?

• Welche Prozesse laufen bei Tier und Mensch ab?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke! :))

Lg ilya

...zur Frage

Während der Schulzeit zum Arzt ohne Termin oder Wissen der Erziehungsberechtigten?

Ahoi liebe Community! Ein kleines Vorwort bevor ich hier jetzt mein Probleme + Vorgeschichte schildere, der nachfolgende Text ist nicht so wirklich wichtig, wenn in eurer Antwort erklärt wird ob das möglich ist ohne einen Termin morgens zum Arzt zu gehen ( die haben ja soweit ich weiß Schweigepflicht. Moralapostell kann ich jedoch wirklich eher weniger ab und möchte ich hier drunter bitte vermindert sehen, danke! :)

So also ich bin seit Anfang der Ferien jetzt die 5-6 Tage die es waren krank, Nackenschmerzen, Schnupfen, Halsschmerzen, Rückenschmerzen, Trägheit & einfach nur Müde. So war ich heute morgen auch nicht in der Schule worüber meine Eltern auch nicht wirklich erfreut waren wie man sicher denken kann. Da ich morgen also eine Arbeit schreibe & mich noch nicht wirklich bereit dazu fühle ( aufgrund der Krankheit UND das ich nicht gelernt habe ^^ ) möchte ich also zum Arzt um mir Ärger mit meinen Eltern zu ersparen.

Meine Frage nun: Muss ich einen festen Termin vereinbaren per Telefonat oder kann ich auch einfach morgens vorbeischauen & würden meine Eltern überhaupt etwas davon mitbekommen? Muss ich betonen das ich nicht will das meine Eltern das mitbekommen oder darf er das gar nicht erst rausgeben?

Schönen Gruß und schoneinmal Danke für die kommenden Antworten! :)

...zur Frage

Fotosynthese: Welche Prozesse laufen tagsüber ab?

Halli Hallo:D

Also die Frage steht ja schon oben und ich will noch eine Frage stellen: Eeeehm... Welche Prozesse laufen bei Tier und Mensch ab?

...zur Frage

Warum werden bei Ruhestörung eigentlich keine Strafen verhängt?

Wie öfter zu lesen ist, rückt die Polizei bei angezeigten Ruhestörungen meist nur an, um die entsprechenden Personen zu ermahnen.

Das beeindruckt die Störer aber oft nur wenig, sodass sie z.B. die Musik sofort wieder lauter machen, sobald die Polizei weg ist (ab hier ist es ja eigentlich schon Vorsatz). Manchmal wiederholt sich dieses Szenario mehrmals innerhalb weniger Stunden.

Nun ist Ruhestörung aber ein Straftatbestand, der relativ hohe Geldbußen nach sich ziehen kann.

Warum kommt es dann nicht spätestens beim zweiten Anrücken der Polizei zu einer Maßnahme, die auch eine Anklage und somit Verurteilung zu einer solchen Geldbuße zur Folge hat, anstatt nur Ermahnungen auszusprechen?

Bei einem derart rigorosen Durchgreifen müsste man sowas doch eigentlich deutlich besser in den Griff bekommen. Ansonsten wird doch die Polizei und auch derjenige, der die Ruhestörung anzeigt, nur zum Narren gehalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?