Wie liefen eure ersten Klausuren im Studium in Geschichte was wurde so gefragt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie schon gesat wurde, das hängt schwer von der einzelnen Uni ab. An meiner Uni ist die erste Klausur eine Methoden-Klausur (Quellenanalyse, historische Theorien etc.).

Allerdings sind Klausuren im Bereich Geschichte eher selten und werden vor allem bei Grundlagenveranstaltung verwendet. Der Großteil der Prüfungen im Laufe des Studiums wird in Form von Hausarbeiten, mündlichen Prüfungen oder Portfolios (kleine Einzelleistungen über das gesamte Semester ergeben eine Endnote) abgenommen.

Schau mal in deine Studienordnung oder das Modulhandbuch, da steht auch immer dabei, welche Prüfungsform zu den Modulen gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shihtzugirl
29.09.2016, 13:52

Wie kann so eine Quellenanalyse aussehen wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?

0

schlecht zu beantworten. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Meine erste war eine Überblicksklausur über die Antike und das Mittelalter. Quasi einmal 2500 Jahre Menschheitsgeschichte in einer Klausur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?