Wie lief Weihnachten im zweiten Weltkrieg ab?

8 Antworten

Also ich weiß zum Beispiel wie es damals Weihnachten war in Stalingrad die Soldaten haben in Löcher Gehaust und sind erfroren und verhungert und es war immer die Gefahr von sowjetischen Scharfschützen da aber es gab damals bis auf ein paar Scharmützel keine großen Kämpfe ich empfehle dir die Dokumentation Stille Nacht in Stalingrad auf YouTube anschauen da erklären Sie es ausführlicher und auch mehr auf die ganze Front bezogen 

Ein Zeitzeugeninterview wäre tatsächlich die beste Quelle. Ist allerdings schwierig, da jemanden zu finden, der damals schon alt genug war, um das so richtig mitzukriegen und heute noch lebt. Aber vielleicht kannst du ja mal bei deiner Kirchengemeinde anfragen, ob die dir einen Kontakt vermitteln können. Oder in der Nachbarschaft rumfragen. Ältere Leute freuen sich ja oft über Besuch. Und du bekommst gute Infos aus erster Hand.

Ansonsten Zeitzeugenberichte im Internet suchen und die dann auswerten. Vielleicht findest du auch Briefe, in denen jemand darüber schreibt.

Denk halt auch daran, dass du das ganze in den größeren Kontext einordnest. Da kommt es dann darauf an, in welchem Fach du das Referat hältst.


Geistliche Würdenträger wie etwa der Papst verkünden Jahr für Jahr Botschaften des Friedens. 

Man hofft, dass zu Weihnachten die Engelsbotschaft „Frieden auf Erden unter Menschen guten Willens“ Wirklichkeit wird.

Das Problem dabei?

Der Frieden zu Weihnachten hält — wenn überhaupt — nur für kurze Zeit. 

Das war in den Weltkriegen nicht anders. Zum 2. Weltkrieg habe ich nichts gefunden. Vielleicht ist Dein Lehrer auch mit einem Beispiel aus dem 1. WK einverstanden?

Zum Beispiel der Dezember 1914:

Britische und deutsche Soldaten stiegen aus den Schützengräben und feierten miteinander Weihnachten. Sie teilten Essen, Bier und Zigaretten und spielten sogar Fußball. 

Die Waffen ruhten jedoch nicht lange. Ein britischer Soldat schrieb von der Front, ein Deutscher habe zu ihm gesagt: „Heute herrscht Frieden zwischen uns. Morgen wirst du wieder für dein Land kämpfen und ich für meines.“ (w12 1.12., S. 8)

Das war der erste Weltkrieg.

0

Das gab es einmal im ersten Weltkrieg und sonst nicht. 

0
@Fraganti

Der Papst mit seinen "wehrkraftszersetzenden" Visionen wurde auf den Sendern im Einflussbereich des deutschen Reichs gar nicht übertragen und die Engländer mochten ihn sowieso nicht hören, denn er spricht für die katholischen Iren und Nordiren, aber nicht für die Church of England (Bürgerkrieg in den 1910-1920er Jahren, der zur Abspaltung der Republik Irlands führte und an den sich viele noch lebhaft erinnerten). Bei den Russen lief er auch nicht im Radio, denn Stalinismus war gegen alle Religion ausgerichtet und hatte ebenfalls kein Interesse daran, seinen Genossen etwas von Frieden zu erzählen. Auch dort setzten die Staatsmedien (und etwas anderes gab es nicht) auf aufputschende Reden von Kampf, Sieg und Vernichtung aller Feinde der Sowjetunion. 

0

Ende und wende des Zweiten Weltkrieg?

Hey, in Geschichte habe ich zur Zeit den Zweiten Weltkrieg und ich soll ein Referat über Ende und Wende des Zweiten Weltkriegs machen... ich bin fast fertig und wollte euch fragen, welche Themen euch sofort einfallen.

...zur Frage

Welche Fluchtmöglichkeiten hatten die Juden damals im zweiten Weltkrieg?

Steht oben

...zur Frage

Informationen über Waffen im Zweiten Weltkrieg?

Guten Abend allerseits, ich soll am 17.6 ein Geschichtereferat über die Waffen im Zweiten Weltkrieg halten, welches ca. 10 min. Sprechzeit haben muss. Jedoch habe ich über dieses Thema eher wenig Informationen gefunden und weiß nicht, wie ich ein so umfangreiches Thema gliedern soll... Deswegen meine Frage: wie soll ich mein Referat gliedern und wisst ihr eine gute Informationsquelle im Web?

...zur Frage

Sabotage der Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg?

Hallo, ich suche Infos zur Sabotage durch Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg, finde jedoch nichts auf Google o. ä. Kennt da jemand Fälle von sabotierten Waffen, welche von den Zwangsarbeitern gebaut wurden?

...zur Frage

Zweiter Weltkrieg außerhalb Europas?

Moinsen,

muss in der Schule (auf Englisch) ein Referat über den zweiten Weltkrieg außerhalb Europas halten. Meine bisherigen Aspekte da sind:

  • Afrikafeldzug (North African Campaign)
  • Pearl Harbor
  • Pazifikkrieg
  • Japanisch-Chinesischer Krieg
  • U-Boot Krieg/Atlantikkrieg

fehlt da noch etwas? Oder ist das soweit allles?

LG

...zur Frage

Wie kam es nach dem zweiten Weltkrieg zur Schaffung des Grundgesetzes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?