Wie lief euer Abitur ab? War es eher schwer für euch, oder fiel es vielleicht doch nicht so schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LalalaLea, bitte mach dich jetzt nicht verrückt, war auch nicht sehr mündlich aktiv damals im Gym. Aber du bekommst ja dann mündlich eine Stoffvorgabe, da musst halt dann fleißig sein! Aber wenn du es bis dahin schaffst, wirst auch das Abitiur schaffen, wenn du was tust. LG und alles Gute, Korinna

hi, also ich kam über den 2.bildungsweg an die univ., aber die aufregung, volle nur mehr lern-belastung unmittelbar bevor, die beinahe konzentration auf den lernstoff, und das psychische prüfungs-drumherum ist sehr sehr vergleichbar mit dem "normalen" abi, also wenn man nicht vorher andere ausbildung u.gearbeitet hat. etw.entscheidendes half mir sehr gut: bei den mündlichen, wollte ich, wie es so meine lang-angelernte-art war,meine nervöse angst verstecken,fragte einen wg-kollegen,ob man es mir anmerke/,.der wg-kollege h.h. meinte, dass er als prüfer,wenn er die mündliche abnähme,es -falls er nicht eh objektiv sein könne,total,was illusionär-,es sympathisch fände,wenn man die nervöse angst merke,da man dann annähme,der/die hat gelernt,nimmt es s.ernst!!ich nahm seinen rat an, und erlebte sehr,sehr einfühlsame prüfer/innen.bin überzeugt, dass das auch mit dem real.rat von h.h. zu tun hatte..

ich habe zwar kein abi macheen können - nur mittlere reife - aber mündliche beteiligung ist immer wichtig...

um das zu trainieren, könntest du doch mit freundinnen / mitschüler/innen dich regelmässig treffen und jeder muss in dem kreis etwas laut vorlesen - oder etwas stehend und sprechend erklären...

ich hatte als jugendliche auch das problem, mich zuäussern / vor einer gruppe von menschen etwas zu sagen...

aber das kann man lernen...

es gibt auch rethorik-kurse an der VHS, wo man gezielt das erlernen kann..